Im Vertrieb setzen wir Verkaufsziele um, entwickeln Strategien und Maßnahmen, um unsere Umsatzziele zu erreichen. Ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist es, langfristige und profitable Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen.
Früher hatten wir oft Probleme mit der Kundenkommunikation. Vertrieb und Service nutzten unterschiedliche Systeme, was zu Missverständnissen führte. Wir mussten in mehreren Systemen nachsehen, welche Informationen der Kunde erhalten hatte. Zudem erschwerte eingeschränkter Zugriff der Außendienstmitarbeiter die Arbeit vor Ort.
Dank Haufe X360 sind diese Probleme heute gelöst. Wir arbeiten jetzt alle auf einem System. Ein Klick genügt, um die gesamte Kommunikationshistorie eines Kunden einzusehen und sofort auf Anfragen zu reagieren – dank der Mobile App sogar im Außendienst.
Eine gute Kundenbetreuung sicherzustellen, ist für Unternehmen häufig eine große Herausforderung. Oftmals sind Informationen in verschiedenen Systemen und Abteilungen verstreut. Diese Fragmentierung führt zu unvollständigen Kundenprofilen, ineffizienter Kommunikation und mangelnder Datenqualität. Folge: Die Beratungsqualität und die Unterstützung des Außendienstes sind beeinträchtigt. Auch die fehlende Transparenz und Nachverfolgbarkeit von Kundenanfragen und -aufträgen werden zum Problem. Zudem unterstützen viele Legacy-Systeme nicht die aktuellen gesetzlichen Vorschriften und modernen Standards. Ein weiterer kritischer Punkt ist die fehlende Verfügbarkeit von Einblicken in die Performance des Vertriebs. Verstreute Daten mindern die Datenqualität und erfordern eine zeitaufwendige Zusammenführung. Im Ergebnis erschwert sich dadurch das Monitoring wichtiger Vertriebskennzahlen und Reaktionen auf Marktveränderungen benötigen mehr Zeit.
Haufe X360 unterstützt Sie bei der effizienten Kundenbetreuung, lässt Sie fragmentierte Datenbestände überwinden und steigert Ihre Beratungsqualität. Das individuell anpassbare ERP von Haufe X360 bietet Lösungen für die Herausforderungen in der Kundenbetreuung und -verwaltung.
Durch die CRM-Integration ermöglicht Haufe X360 eine lückenlose Pflege und Verwaltung von Kundendaten und unterstützt den gesamten Quote-to-Cash-Prozess . Das sorgt für eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden und verbessert die Beratungsqualität.
Optimieren Sie Ihr Verkaufschancen-Management durch effektive Nutzung der verschiedenen Phasen Ihres Funnels. Berechnen Sie den Forecast basierend auf Wahrscheinlichkeiten und legen Sie Aktivitäten direkt an. Erstellen Sie Angebote und pflegen Sie die Historie. Der einfache Zugang zum System über einen Browser oder die Mobile App von Haufe X360 fordert die Arbeit des Außendienstes optimal.
Haufe X360 gewährleistet die Einhaltung aktueller Standards und gesetzlicher Vorschriften durch kontinuierliche Weiterentwicklungen. Echtzeit-Daten und Dashboards bieten aktuelle Einblicke in die Vertriebsperformance und unterstützen die Entscheidungsfindung