Flexible ERP-Lösung, flexibler Lizenzpreis

Der monatliche Haufe X360 Lizenzpreis ist ebenso flexibel wie die Möglichkeiten mit Haufe X360 selbst – Sie zahlen nur für das, was Sie tatsächlich benötigen. Die skalierbaren Kosten passen sich vollständig Ihren Bedürfnissen an. Wie dies konkret aussehen kann, zeigen die folgenden Branchenkonfigurationen und Rechenbeispiele:

Beispielkonfiguration für

Dienstleister

Monatlich je User

ab 77 EUR

Mindestbuchungsbetrag 449€*

Unverbindlich anfragen

Kosten einer flexiblen Nutzer-Konfiguration (kein Paket) für die Branche "Dienstleister" bei Buchung der empfohlenen Module.

Module

  • Finanzbuchhaltung
  • Dokumentenmanagement
  • Auftrags- & Bestellmanagement
  • CRM
  • ...oder nach Bedarf konfiguriert

Beispielkonfiguration für

Handel

Monatlich je User

ab 112 EUR

Mindestbuchungsbetrag 449€*

Unverbindlich anfragen

Kosten einer flexiblen Nutzer-Konfiguration (kein Paket) für die Branche "Handel" bei Buchung der empfohlenen Module.

Module

  • Finanzbuchhaltung
  • Dokumentenmanagement
  • Auftrags- & Bestellmanagement
  • Warenwirtschaft
  • ...oder nach Bedarf konfiguriert

Beispielkonfiguration für

Produktion

Monatlich je User

ab 171 EUR

Mindestbuchungsbetrag 449€*

Unverbindlich anfragen

Kosten einer flexiblen Nutzer-Konfiguration (kein Paket) für die Branche "Produktion" bei Buchung der empfohlenen Module.

Module

  • Finanzbuchhaltung
  • Dokumentenmanagement
  • Auftrags- & Bestellmanagement
  • Warenwirtschaft
  • Produktion
  • ...oder nach Bedarf konfiguriert

Beispielrechnung für Buchung oberhalb des Mindestbuchungsbetrags

10 User-Lizenzen für exemplarisches Unternehmen im Handel mit E-Commerce

Lizenzkosten von 825,- € / Monat für insgesamt 10 User liegen oberhalb des Mindestbuchungsbetrag ⇒ Gesamtkosten von 825,- € mit 82,50 € pro User im Monat
Anzahl Modul-Lizenzen Gewähltes Modul Kosten
10 x Basis-Lizenzen davon 4 mit reiner Basis-Funktionalität z.B. für Lagerist 10 x 30,- €
1 x User-Lizenz für das Finanzbuchhaltungs-Modul 1 x 44,- €
2 x User-Lizenzen für das CRM-Modul 2 x 44,- €
3 x User-Lizenzen für das Warenwirtschafts-Modul 3 x 98,- €
1 x Shop Schnittstelle z.B. Shopify 99,- €
Summe Gesamtkosten für insgesamt 10 User + 1 Schnittstelle 825,- €

Beispielrechnung für Buchung unter dem Mindestbuchungsbetrag

5 User-Lizenzen für exemplarisches Unternehmen im Handel mit E-Commerce

Lizenzkosten von 405,- € / Monat für insgesamt 5 User unterschreiten den Mindestbuchungsbetrag ⇒ Gesamtkosten von 449,- € mit 89,90 € pro User im Monat
Anzahl Modul-Lizenzen Gewähltes Modul Kosten
5 x Basis-Lizenzen davon 2 mit reiner Basis-Funktionalität z.B. für Lagerist 5 x 30,- €
1 x User-Lizenz für CRM-Modul 1 x 44,- €
1 x User-Lizenz für das Warenwirtschafts-Modul incl. Finanzbuchhaltung 1 x 112,- €
1 x Shop Schnittstelle z.B. Shopify 1 x 99,- €
Summe Gesamtkosten für insgesamt 5 User + 1 Schnittstelle 405,- €

Funktionen flexibel buchen

Der besondere Vorteil von Haufe X360: Durch den modularen Aufbau können Sie die Unternehmensplattform Haufe X360 nach Ihren Bedürfnissen zusammenstellen. So buchen Sie ganz flexibel die Funktionen, die Sie brauchen.

x360 - Cloud ERP System von Haufe

FAQs rund um Kosten von Haufe X360

Flexible ERP-Lösung, flexibler Lizenzpreis. Der monatliche Lizenzpreis für Haufe X360 ist flexibel und passt sich den individuellen Bedürfnissen an. Die Kosten sind skalierbar und richten sich nach den gebuchten Funktionen, ISV-Schnittstellen und der Anzahl der Nutzer. Die monatlichen Lizenzkosten für Haufe X360 beginnen beim Mindestbuchungsbetrag von 449 Euro pro Monat. Zusätzlich entstehen Implementierungskosten, diese variieren je nach Branche und den individuellen Anforderungen des Unternehmens an das System.

Die Kosten für die Implementierung von Haufe X360 variieren sehr nach Branche und natürlich von den individuellen Anforderungen jedes Unternehmens – da es sich um ein hoch individualisierbares ERP-System handelt, sind die Kosten von den individuellen Faktoren, dem Entwicklungsstand des Unternehmens und Anforderungen an das System abhängig.

In unserem Blog geben wir einen ersten groben Einblick zu erwartbaren Implementierungskosten von Haufe X360. Die in diesem Artikel genannten Kosten für die Implementierung eines ERP-Systems sind Schätzwerte und dienen lediglich als erste grobe Einschätzung und sind nicht verbindlich. Die tatsächlichen Kosten können erheblich variieren und hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab, die von Projekt zu Projekt unterschiedlich sind. Diese Zahlen stellen keine Garantie oder Zusicherung dar und sollten nicht als Grundlage für finanzielle Entscheidungen herangezogen werden. Für eine genaue und verbindliche Kostenschätzung empfehlen wir, eine detaillierte Analyse zusammen mit einem unserer Implementierungspartner durchzuführen und ein individuelles Angebot einzuholen.

Jeder Nutzer von Haufe X360 benötigt eine Basis-Lizenz, um Zugang zum System und bestimmten Basisfunktionen zu erhalten. Diese Basis-Lizenz allein eignet sich insbesondere für Mitarbeiter, die nur bei wenigen Prozessschritten mit dem ERP interagieren, z. B. Lageristen.

Für Mitarbeiter aus Fachabteilungen wie beispielsweise der Finanzbuchhaltung, Produktion, Marketing oder dem Management, die Kern-Funktionen des ERP nutzen sollen, werden Lizenzgebühren für eines oder mehrere zusätzliche aktivierte Module berechnet. Haufe X360 bietet eine Vielzahl an Modulen, z. B. für Finanzbuchhaltung, CRM, Produktion, Projekt-Controlling, Qualitätsmanagement oder Warenwirtschaft, welche als Module oder spezialisierte Zusatz-Module flexibel gebucht oder abgewählt werden können. Ergänzend können auch einzelne Schnittstellen zu diversen Drittsystemen gebucht werden. 

Aus der Summe aller Nutzer mit individueller Nutzerkonfiguration und aktivierten Schnittstellen setzen sich dann Ihre monatlichen Kosten für Haufe X360 zusammen. Eine exemplarische Beispielrechnung haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Die Kosten werden monatlich abgerechnet. Der einmalige Kauf der Software wird nicht angeboten, da es als SaaS-Modell verfügbar ist. Die Nutzung und monatlichen Kosten für die Software von Haufe X360 werden in einem Nutzungsvertrag festgelegt.

Als Cloud-ERP-System zeichnet sich Haufe X360 als Software as a Service (SaaS) aus. Das bedeutet so viel wie Software als Abonnement oder zur Miete. Das ERP-System Haufe X360 wird Ihnen dabei in einer Cloud bereitgestellt. Alle Aufgaben des Betriebs, der Weiterentwicklung des ERP, Einspielen von Updates, Gewährleistung der IT-Sicherheit und einer funktionierenden IT-Infrastruktur werden damit von Haufe X360 übernommen und sind in ihrem monatlichen Miet-Preis enthalten. Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen bieten SaaS-Angebote mit Abonnement viele Vorteile wie eine lineare Preisentwicklung, keine Rüstkosten für Server und IT-Struktur, bei Bedarf eine hohe Skalierbarkeit, verlässliche Sicherheit durch automatische Updates und geschultes Personal, geringen IT-Aufwand und planbare Kosten.

Der Mindestbuchungsbetrag für Haufe X360 beträgt 449 Euro im Monat. Die Preisgestaltung richtet sich nach den gebuchten Funktionen, den integrierten Schnittstellen und der Anzahl der Nutzer.

Die Nutzung des ERP-Systems von Haufe X360 wird monatlich abgerechnet.

Eine kostenlose Testversion oder eine Demo-Version unseres ERP bieten wir nicht an. Statt dessen bieten wir Unternehmen, die Interesse an Haufe X360 haben, umfassende Möglichkeiten, um sich einen eigenen Eindruck von unserem Cloud-ERP zu machen. Der gesamte Beratungsprozess ist für Interessenten an Haufe X360 natürlich vollkommen kostenlos und unverbindlich.

Um den vollen Funktionsumfang zu erkunden, ermöglichen wir Interessenten umfangreiche Beratung, die auch eine maßgeschneiderte Demo unserer Software beinhalten kann. Hierfür werden in einem unverbindlichen und kostenlosen Erstgespräch Ihre Anforderungen ermittelt. Gemeinsam mit einem auf Ihre Branche spezialisierten Implementierungspartner bereiten wir für Sie eine maßgeschneiderte Demo von Haufe X360 vor. Dieses Angebot ist vollkommen kostenlos und unverbindlich, Sie gehen keine Verpflichtungen ein. Kontaktieren Sie noch heute unseren Cloud-Experten für ein Erstgespräch.

Nein, hierfür entstehen keine weiteren Kosten für Kunden von Haufe X360. Alle Kosten für Updates, Wartung und Betrieb der Infrastruktur werden über Ihren monatlichen Tarif abgedeckt. 

Lediglich für individuelle Anpassungen, die durch Ihren Implementierungspartner verwaltet werden, können anlassbezogen Aufwände im Rahmen eines Updates entstehen.

Die Kosten werden je Nutzer berechnet und erhöhen sich mit Aktivierung verschiedener Funktionen für den jeweiligen neu hinzugekommenen Nutzer. Es gibt bei Haufe X360 keine Tarifmodelle, die sich an der reinen Anzahl Mitarbeiter oder Benutzer orientieren.

Schulungen und kontinuierlicher Support werden über Ihren ERP-Partner angeboten. Alle Support-Aufwände, Kosten für Schulungen und weitere Anpassung Ihres ERP werden von diesen angeboten und gesondert abgerechnet.

Die aktuelle Kündigungsfrist bei Haufe X360 beträgt nur 3 Monate. Darüber hinaus gibt es keine langfristige Vertragsbindung.