Steigern Sie die Effizienz Ihres Außendienstes, reduzieren Sie Reaktionszeiten und minimieren Sie gleichzeitig die Kosten. Das Haufe X360 Servicemanagement enthält alle Funktionen, die Sie dafür benötigen. Im Gegensatz zu anderen Einzellösungen ist das Servicemodul in unser ERP-System vollintegriert. Dadurch ist es mit allen anderen ERP-Modulen, wie CRM, Warenwirtschaft, Buchhaltung oder Projektcontrolling, verknüpft.
Ihre Vorteile dabei: maximale Transparenz und eine 360-Grad-Sicht auf alle Kundenaktivitäten. So sind Sie in der Lage, die Kundenzufriedenheit systematisch zu steigern und gleichzeitig Ihren Umsatz nachhaltig zu steigern.
Ein entscheidender Wettbewerbsvorteil!
Mehr noch: Haufe X360 Servicemanagement ist wie alle Haufe X360 Lösungen webbasiert und vollständig mobil, was ideal für Ihre Außendienstmitarbeiter ist.
Dank einer visuellen Terminplantafel gewährleistet Haufe X360, dass die passenden Mitarbeiter stets am richtigen Ort sind. Diese intuitive Darstellung optimiert die Ressourcenplanung und ermöglicht eine effiziente Organisation, um die Unternehmensabläufe zu stärken und sicherzustellen, dass keine Termine übersehen werden.
Alle Haufe X360-Module sind voll integriert. Ihr Vorteil dabei: Die Kundeninformationen sind im gesamten Unternehmen sichtbar und bieten eine 360-Grad-Sicht auf alle Kundeninteraktionen entlang der Wertschöpfungskette. Zum Beispiel können Sie beim Verkauf des Geräts in der Auftragserfassung den Installationstermin beim Kunden planen.
Erstellen Sie für jeden Mitarbeiter Standard-Dashboards. So haben Ihre Mitarbeiter jederzeit alle wichtigen Informationen in Echtzeit zur Hand – tabellarisch oder grafisch ansprechend aufbereitet.
Rechnet sich ein Termin für Sie? Mithilfe der integrierten Rentabilitätsprüfung sehen auf der Grundlage der ERP-Daten, ob der jeweilige Serviceauftrag ein lohnendes Geschäft für Sie war.
Stellen Sie die lückenlose Verbindung zu Ihren Mitarbeitern mit der Haufe X360 App für Android und Apple iOS sicher, damit alle Beteiligten unabhängig von Ort und Zeit in Echtzeit auf Service-Informationen und Kundendaten zugreifen können. Schaffen Sie volle Transparenz zwischen Innen- und Außendienst und profitieren Sie von einfachen Erfassungsmöglichkeiten für Ihre Mitarbeiter auch von unterwegs.
Die Erfassung von Serviceanforderungen ist im Nu erledigt. Ebenso schnell greifen Sie auf Kundeninformationen, Produkthistorie und Ressourcen zu. So verkürzen Sie die Zeit zwischen Auftragseingang und Auftragszuweisung um ein Vielfaches. Erstellen Sie die Tages- und Wochenpläne Ihrer Mitarbeiter automatisiert oder per Drag-and-Drop.
Erstellen und verwalten Sie mehrere Serviceverträge pro Kunde. Ihr Vorteil: In jedem Vertrag können Sie für den definierten Abrechnungszeitraum folgende Aspekte festlegen, aus denen automatisiert Serviceaufträge oder Termine generiert werden:
Setzen Sie stets die richtigen Mitarbeiter passend zu Ihren individuellen Fähigkeiten ein. Pflegen Sie Qualifikationen, Zertifikate und Kompetenzen Ihrer Arbeitskräfte und filtern anhand des Services, wer für die Durchführung am besten geeignet ist.
Zeichnen Sie die Details der Geräte und Produkte auf, die bei Ihren Kunden installiert sind – inklusive passender Einzelkomponenten, die auf Lager sind. Verfolgen Sie Hersteller und Installationen und planen Sie Aufträge für vorbeugende Wartungsarbeiten.
Planen Sie spezielle Werkzeuge oder Ressourcen für die Durchführung von Dienstleistungen ein.
Haufe X360 ermöglicht die effiziente Optimierung von Mitarbeiter-Routen und bietet vielfältige Filteroptionen für den Einsatz, basierend auf unterschiedlichen Kriterien. Diese Funktionen gewährleisten eine präzise und flexible Routenplanung, die Ihre betriebliche Effizienz steigert und Ressourcen effektiv nutzt, um die Unternehmensziele zu erreichen.
Bing Maps ist in Haufe X360 vollintegriert. Das bedeutet: Grafische Informationen über Standort, Fahrzeit und vieles mehr sind in Echtzeit überall verfügbar. Änderungen an der Route werden sofort neu gezeichnet und entsprechend dargestellt. Auf dem Endgerät Ihres Mitarbeiters lässt sich aus dem Termin heraus per Klick unmittelbar die Standardkartenintegration mit gewünschter Adresse öffnen (Bing Maps, Google Maps oder Apple Karten). Bei der mobilen Kartenintegration können Sie die individuellen Vorlieben Ihrer Mitarbeiter berücksichtigen.
Die Terminfolgen werden für jeden Service-Mitarbeiter inklusive Listen der erforderlichen Ressourcen angezeigt. Durch die Darstellung haben Sie jederzeit den aktuellen Stand im Blick und können so bei Bedarf schnell auf Änderungen reagieren. Anpassungen werden direkt an die Endgeräte Ihres Mitarbeiters übertragen.
Mit Haufe X360 behalten Sie den Überblick über alle Produkte, die mit Ihren Kunden in Verbindung stehen, und können präventive Wartungsarbeiten planen. Diese Funktion ermöglicht eine proaktive Kundenbetreuung, steigert die Produktlebensdauer und fördert die Zufriedenheit durch einen effektiven Wartungsplan.
Im Außendienst sind Ersatzteile und Lagerartikel im Lager, Transporter etc. verteilt. Mit Haufe X360 haben Sie jederzeit die Kontrolle über die Standorte. Da Bestand und Einkauf integriert sind, lösen Engpässe Nachschubaufträge aus. Der Bestand kann mitunter an einen bestimmten Ort geschickt werden. Wenn die Ersatzteile eintreffen, wird Ihr Team benachrichtigt, um den jeweiligen Servicetermin für die Installation zu planen.
Legen Sie individuelle Garantien fest, um Verwirrung, Missverständnisse und Einwände auszuschließen. Ob auf ein ganzes Gerät oder einzelne Komponenten – berechnen Sie nur das, was nicht unter Ihre Garantiezusage fällt.
Rechnen Sie ganz einfach nach dem gewünschten Intervall alle Arbeiten und Lagerartikel ab, die mit den erbrachten Dienstleistungen zusammenhängen.
Erstellen und verwalten Sie mehrere Serviceverträge für jeden Kunden nach Standort.
Erstellen Sie Vorlagen an vordefinierten Leistungen und Anweisungen für wiederkehrende Arbeiten.
Für alle Serviceverträge werden die Termine automatisch generiert – inklusive der benötigten Ausrüstung, die für die Wartungsarbeiten erforderlich sind.
Sehen Sie auf Knopfdruck, wann bereits Wartungsarbeiten durchgeführt wurden und rufen Sie sich alle Details zu diesen Posten auf.
Dank der Haufe X360 App für Android und Apple iOS bleiben Sie mit Ihren Außendienst-Mitarbeitern jederzeit in Verbindung. Diese können auch von unterwegs auf Informationen und Kundendaten zugreifen sowie Service- und Reisezeiten mit unterschiedlichen Abrechnungssätzen protokollieren. Arbeiten Sie auswärts mit Laptops? Kein Problem! Denn Haufe X360 lässt sich auch mit einem Webbrowser überall aufrufen.
Hier haben wir die Antworten auf einige häufig gestellte Fragen zusammengestellt, die sicher auch Sie interessieren. Sie haben eine Frage zu Haufe X360, die hier noch nicht beantwortet wird? Stellen Sie uns Ihre Frage persönlich über unser Kontaktformular.
Field Servicemanagement bezieht sich auf die Planung, Organisation und Verwaltung von Serviceeinsätzen außerhalb des Unternehmens. Es umfasst die Einsatzplanung von Technikern, Auftragszuweisung, Routenoptimierung, Echtzeitkommunikation, Ressourcenverwaltung und die Verfolgung von Serviceaktivitäten. Das Ziel besteht darin, den Kundendienst effizient zu gestalten, die Produktivität zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
Eine moderne Servicemanagement Lösung bietet verbesserte Produktivität, Echtzeitkommunikation, höhere Kundenzufriedenheit, effektive Ressourcenverwaltung, Echtzeitdaten und Analysen sowie Kosteneinsparungen. Damit Sie stets alle wichtigen Informationen zur Hand haben und die richtigen Daten im System gepflegt sind, lohnt es sich, ein vollintegriertes Servicemanagement-System im ERP selbst zu haben. Diese Vorteile bringt Haufe X360 direkt mit sich.
Eine Servicemanagement-Software lohnt sich für alle Unternehmen, denen Wirtschaftlichkeit wichtig ist. Besonders mittelständische Betriebe profitieren von einer hochgradig effizienten Nutzung der eigenen Ressourcen. Da Marktanteile hart umkämpft und die Mittel knapper als bei Großkonzernen sind, ist unterstützende Software sinnvoll. Je nach Art des eigenen Unternehmens kann sich Haufe X360 schon bei einem einzigen Außendienstmitarbeiter lohnen. Ist die Field Servicemanagement Lösung beispielsweise direkt mit dem Ersatzteillager verknüpft, lassen sich Rückfragen vermeiden und Kundenanfragen schneller beantworten. So wirkt der Außendienstler noch kompetenter und das Unternehmen noch vertrauenswürdiger.