Effizienz im Service steigern

Servicemanagement im Cloud ERP Haufe X360

Das in Haufe X360 ERP integrierte Servicemanagement bietet alle notwendigen Funktionen, um die Effizienz Ihrer Service-Mitarbeiter und Techniker im Außendienst zu steigern, Reaktionszeiten zu reduzieren und Kosten zu minimieren.

  • Serviceverträge im System verwalten
  • Ressourcenverwaltung in Echtzeit
  • Mobiler Zugriff auf alle Prozesse

Highlights des Servicemanagments

Entdecken Sie die herausragenden Funktionen unseres nahtlos in das ERP-System integrierten Servicemanagements und erleben Sie, wie Haufe X360 die Effizienz Ihres Außendienstes auf das nächste Level hebt.

Einsatzplanung

Planen Sie Serviceeinsätze präzise und effizient mit der Plantafel, inklusive Kartenvorschau und Ressourcenmanagement. So stellen Sie sicher, dass die richtigen Mitarbeiter mit passendem Werkzeug und dem benötigten Material zum vereinbarten Zeitpunkt am richtigen Ort sind.

  • Kunden in Echtzeit informieren
  • Werkzeuge & Ressourcen einplanen
  • Mobilen Zugriff auf alle Daten

 

Gerätemanagement

Verwalten Sie alle Geräte, die beim Kunden im Einsatz sind oder für den Service genutzt werden. Behalten Sie den Überblick über Wartungsintervalle, Verfügbarkeiten und Einsatzhistorien. Zeigen Sie Ihre Kundenorientierung, indem Sie Garantiefälle oder einen anstehenden Geräteaustausch forcieren.

  • Gerätemanagement & Wartungsplanung
  • Bestandsführung & Ersatzteilmanagement
  • Garantie- & Vertragsmanagement

 

Serviceverträge

Behalten Sie alle Ihre Serviceverträge zentral im Blick. Verwalten Sie Vertragsdetails, Laufzeiten und vereinbarte Leistungen, um einen reibungslosen und verlässlichen Kundenservice zu gewährleisten. Das System erstellt anhand der Intervalle automatisch Termine und berücksichtigt Ihr Saisongeschäft.

  • Servicevertragsverwaltung
  • Werkzeug- & Ressourcenplanung
  • Kundengeräte- & Komponentenmanagement

 

Vorteile unserer integrierten Service-Lösung

Effiziente Einsatzplanung

Planen Sie Serviceeinsätze präzise und effizient mit der Plantafel, inklusive Routenplanung und Ressourcenmanagement.

Integration ins ERP

Profitieren Sie von der nahtlosen Integration in das Haufe X360 ERP-System, um auf Module wie Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung zuzugreifen. So können Ersatzteile direkt disponiert und zugeordnet werden.

Mobiler Zugriff

Außendienstmitarbeiter können mit der App jederzeit und überall auf das System zugreifen, um Einsätze zu planen und durchzuführen.

Optimale Übersicht

Behalten Sie den Überblick über alle Serviceeinsätze, Mitarbeiter und Geräte, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Serviceverträge

Erstellen und verwalten Sie Ihre Serviceverträge direkt in Haufe X360 und profitieren von der automatischen Erstellung von Terminen.

Mitarbeiterverwaltung

Dank einer visuellen Terminplantafel stellt Haufe X360 sicher, dass die passenden Mitarbeiter stets zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.

Alle Funktionen im Servicemanagement

Verwaltung Ihrer Mitarbeiter

Haufe X360 bietet umfassende Funktionen zur Verwaltung von Mitarbeitern. Eine visuelle Terminplantafel unterstützt Sie dabei, Ihre Routenplanung optimal zu gestalten. Im Ergebnis steigern Sie durch den gezielten Einsatz von Mitarbeitern die Qualität Ihres Services. Intuitive Darstellungen ermöglichen eine effiziente Organisation, stärken die Unternehmensabläufe und stellen sicher, dass keine Termine übersehen werden.

  • Abteilungsübergreifendes Arbeiten mit 360-Grad-Sicht auf den Kunden
  • Standard-Dashboards für Echtzeitinformationen
  • Integrierte Rentabilitätsprüfung für Serviceaufträge
  • Mobiler Zugriff über die Haufe X360 Mobile App
  • Effiziente Planung und Disposition von Serviceanforderungen
  • Verwaltung individueller Serviceverträge
  • Pflege von Qualifikationen zur optimalen Einsatzplanung
  • Unterstützung der Wartung von Ausrüstung

 

Gerätemanagement

Haufe X360 bietet umfassende Funktionen für das Gerätemanagement, einschließlich der Planung präventiver Wartungsarbeiten, um die Produktlebensdauer zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu fördern. Das nahtlos integrierte System ermöglicht eine proaktive Kundenbetreuung und trägt dazu bei, Kunden langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. 

  • Überblick über alle Produkte und präventive Wartungsplanung
  • Effektive Bestandsführung und Verwaltung von Ersatzteilen
  • Individuelles Garantie-Management zur Vermeidung von Missverständnissen
  • Einfache Rechnungsstellung nach gewünschten Intervallen
  • Verwaltung mehrerer Serviceverträge pro Kunde
  • Erstellung von Servicevorlagen für wiederkehrende Arbeiten
  • Automatisierte Terminplanung durch Termingenerator
  • Übersichtliches Wartungsmanagement für durchgeführte Arbeiten

 

Kartenvorschau

Mit der Kartenvorschau verfügen Sie über ein mächtiges Instrument, das die Routen Ihrer Außendienstmitarbeiter optimal anzeigt. Diese Funktionen gewährleisten eine präzise und flexible  Routenplanung, die Ihre betriebliche Effizienz steigert und Ressourcen effektiv nutzt, um die Unternehmensziele zu erreichen.

  • Mitarbeiter-Routen mit vielfältigen Filteroptionen
  • Vollintegrierte Kartenintegration mit Azure Maps
  • Echtzeit-Informationen über Standort des Mitarbeiters

 

Was ist Servicemanagement für Haufe X360?

Das Service-Modul- bietet umfassende Funktionen zur Verwaltung und Optimierung Ihrer Serviceeinsätze. Das Servicemanagement von Haufe X360 verfügt über lückenlose Funktionen zur Verwaltung und Durchführung von Serviceeinsätzen, Serviceverträgen, Mitarbeitern und deren Fähigkeiten, sowie Geräten, die beim Kunden im Einsatz sind oder für den Service genutzt werden. Mit Tools wie einer Plantafel können Sie Einsätze effizient planen und koordinieren. Der mobile Zugriff Ihrer Außendienstmitarbeiter auf das ERP-System von unterwegs aus ermöglicht es, jederzeit und überall auf wichtige Informationen für den nächsten Kundentermin zuzugreifen.

  • Serviceverträge direkt in Haufe X360 verwalten
  • Stehts Überblick über alle Geräte bei Ihren Kunden
  • Mobiler Zugriff per APP für Mitarbeiter im Außendienst
  • Serviceverträge direkt in Haufe X360 verwalten
  • Stehts Überblick über alle Geräte bei Ihren Kunden
  • Mobiler Zugriff per APP für Mitarbeiter im Außendienst
Effizient vor Ort

Das Servicemanagement in Haufe X360

FAQs

Häufige Fragen zum integrierten
Servicemanagement von Haufe X360

Sind noch Fragen offengeblieben? Dann finden Sie hier die nötigen Informationen zu unserem Service-Modul. Wenn Sie keine Antwort auf Ihre Fragestellung finden, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, damit wir Ihre Fragen beantwortet können.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Mit der Funktion Außendienststeuerung bzw. Field Servicemanagement lässt sich Haufe X360 individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens zuschneiden. Field Servicemanagement bezieht sich bei Haufe X360 auf die Planung, Organisation und Verwaltung von Serviceeinsätzen, die außerhalb des Unternehmens stattfinden. Es umfasst die Einsatzplanung von Technikern, Auftragszuweisung, Routenoptimierung, Echtzeitkommunikation, Ressourcenverwaltung und die Verfolgung von Serviceaktivitäten. Das Ziel der Außendienststeuerung besteht darin, den Kundendienst effizient zu gestalten, die Produktivität zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Die Servicemanagement-Lösung von Haufe X360 macht das ERP zu einer maßgeschneiderten Branchenlösung für Unternehmen mit Außendiensteinsätzen. Die Funktion sorgt für verbesserte Produktivität, effiziente Echtzeitkommunikation, höhere Kundenzufriedenheit, effektive Ressourcenverwaltung, Echtzeitdaten und Analysen sowie Kosteneinsparungen. Damit Sie stets alle wichtigen Informationen zur Hand haben und die richtigen Daten im System gepflegt sind, lohnt es sich, ein vollintegriertes Servicemanagement-System im ERP selbst zu haben. Diese Vorteile bringt Haufe X360 direkt mit sich.

Die Field-Servicemanagement-Software von Haufe X360 lohnt sich für alle Unternehmen, denen Wirtschaftlichkeit und zufriedene Kunden wichtig sind. Besonders mittelständische Betriebe profitieren von einer hochgradig effizienten Nutzung der eigenen Ressourcen. Der harte Kampf um Marktanteile in Verbindung mit knappen Mitteln lassen den Einsatz der Field-Servicemanagement-Lösung von Haufe X360 sinnvoll erscheinen. Je nach Art des eigenen Unternehmens kann sich Haufe X360 schon bei einem einzigen Außendienstmitarbeiter amortisieren. Ist die Field Servicemanagement Lösung beispielsweise direkt mit dem Ersatzteillager verknüpft, lassen sich Rückfragen vermeiden und Kundenanfragen schneller beantworten. In der Praxis sorgt die Außendienststeuerung von Haufe X360 dafür, dass der Außendienstmitarbeiter noch kompetenter und Ihr Unternehmen noch vertrauenswürdiger wirkt.

Ausführliche Informationen zur Servicemanagement-Software

Mehr als nur Service – Eine umfassende Lösung für Ihr Unternehmen

Haufe X360 bietet mehr als nur eine integrierte Servicemanagement-Software. Die Funktionen von Haufe X360 Servicemanagement integrieren sich nahtlos in alle anderen verfügbaren ERP-Module. So können Sie alle Geschäftsaktivitäten zentral und in Echtzeit koordinieren. Dies macht es zu einer umfassenden Business-Management-Software. Das Zusammenwirken aller ERP-Funktionen steigert die Effizienz in Ihrem Unternehmen und sorgt für zufriedenere Kunden. Unsere 50+ integrierten Schnittstellen ermöglichen die Anbindung von weiteren Drittsystemen und erweitern flexibel die Funktionalität des ERPs.

Alle Funktions-Module von Haufe X360 im Schnellzugriff