Haufe X360 unterstützt Sie bei der Qualitätssicherung und dem Qualitätsmanagement Ihrer Unternehmensprozesse – auch an mehreren Standorten. Die QMS-Funktionalität begleitet den gesamten End-to-End Prozess und dokumentiert, analysiert und archiviert qualitätsrelevante Daten Ihrer Produkte. Das integrierte Qualitätsmanagement in unserer ERP-Software ermöglicht Ihnen eine kontinuierliche Verbesserung, indem Fehlerquellen erkannt und eliminiert werden können.
Zunehmende Komplexität von Prozessen und Produkten verlangt eine hohe Transparenz und Flexibilität in Ihrer IT. Eine zu heterogene IT-Landschaft führt zwangsläufig zu Ineffizienzen durch zu viele verschiedene, über Schnittstellen verbundene Insellösungen, die einen hohen und unnötigen organisatorischen, zeitlichen sowie finanziellen Aufwand verursachen.
Bei einer vollständig integrierten Software-Lösung wie Haufe X360 & QMS fallen dagegen Schnittstellen und Mehrfachtätigkeiten in verschiedenen Systemen weg. Dies reduziert sowohl den Pflegeaufwand als auch die Wartungskosten.
Ihr besonderer Vorteil: Mit der nahtlosen Integration der Qualitätskontrolle und Abweichungsprozessen in der gesamten Materialwirtschaft koordinieren Sie zentral und in Echtzeit alle qualitätsrelevanten Prozesse hinsichtlich ihrer Materialien und Produkte.
Verfolgen Sie Benutzeränderungen über ein Änderungsprotokoll auf allen relevanten Ebenen wie der Prüfplanung und Prüfergebniserfassung.
Mit den integrierten Dashboards von Haufe X360 ist das Management immer über alle anstehenden Prüfungen und Trends stets voll im Bilde.
Erstellen Sie CoAs, Berichte über Abweichungen und CAPA-Prozesse wie auch Freigabe- und Quarantäne-Etiketten.
Musterprüfpläne, Klassenprüfpläne bzw. Familienprüfpläne unterstützen Sie bei der Prüfplanerstellung durch Vererbung Ihrer Prüfplanung. Geben Sie die Reihenfolge der Prüfmerkmale und detaillierte Prüfschritte pro Prüfmerkmal vor, definieren Sie optionale oder auftragsbezogene Prüfungen.
Erstellen Sie kunden- und lieferantenspezifische Prüfpläne und profitieren Sie von Prüfplänen mit Gültigkeitsdaten.
Durchführung von 100%-Inspektionen oder Stichproben Routinen (AQL und Nicht-AQL).
Alle Prüfplanänderungen werden festgehalten, so wie nach DIN EN ISO 9001, ISO/TS 16949 und VDA gefordert.
Verwenden Sie die gängigen Prüfmethoden wie Variablenprüfung und Attributprüfung oder erstellen Sie über den Formeleditor komplexe Berechnungsformeln, um den Ergebniswert über mehrere Prüfpunkte pro Merkmal errechnen zu lassen.
Verwalten Sie Ihre Prüfmittel mit Status und Kalibrierungsdaten.
Automatische und manuelle Erstellung der Prüfaufträge. Lassen Sie sich über neue Prüfaufträge benachrichtigen und weisen Sie diese Ihren Mitarbeiter Prüfungen zu.
Organisieren und verwalten Sie Ihren Prüfprozess. Erfassen Sie die Prüfergebnisse prüfling- oder merkmalbezogen und erstellen Sie Prüflisten pro Mitarbeiter. Führen und erfassen Sie die Ergebnisse von Qualitätskontrollen mobil und nutzen Sie dafür unsere Mobile App oder Ihren Internetbrowser.
Verfolgen Sie die Bestandteile und den Qualitätsstatus Ihrer Produkte über Chargen- oder Seriennummern schnell und sicher über alle Produktionsstufen hinweg bis zur Lieferantencharge. Führen Sie eine Vorwärts- und Rückwärtsverfolgung aller Bewegungen einer Serien- oder Chargennummer durch.
Integraler Bestandteil ist eine einfache und intuitive Prüfplanstruktur für alle qualitätsrelevanten Prozesspunkte wie Wareneingangs- und Warenausgangsprüfung, Fertigungsprüfung, Inprozesskontrolle und Stabilitätsprüfung mit Änderungskontrolle und Gültigkeitsbegrenzung.
Verfolgen Sie Nichtübereinstimmungen, führen sie einen lückenlosen Audit Trail durch und verwalten Korrektur- und Präventivmaßnahmen über einen standardisierten und transparenten CAPA-Prozess. Dokumentieren Sie den CAPA-Prozess allumfassend unter Abbildung von Verantwortlichkeiten und Berechtigungen. Rufen Sie die CAPA-Historie jederzeit lückenlos ab. Die kontinuierliche Erkennung und Beseitigung aller Abweichungen und Fehler wird gesetzlich und u. a. von der ISO 13485 gefordert. Als strategisch wirksames Instrument zur Qualitätsverbesserung hat sich insbesondere in der Medizintechnik das CAPA-Management etabliert.
Steuern Sie Ihre Qualitätskontrolle ganz einfach über die Mobile-App von Haufe X360 für Apple iOS und Android oder über Ihren Internetbrowser. Fragen Sie Daten ab und erfassen Sie Prüfergebnisse und scannen Sie Barcodes. So sind Sie vollkommen unabhängig und können jederzeit flexibel arbeiten.
Sind noch Fragen offengeblieben? Dann finden Sie hier die nötigen Informationen.
Ein Qualitätsmanagement-System – kurz auch als QM-System oder QMS-System bezeichnet – dient dazu, eine bestimmte Qualität von Produkten und Dienstleistungen sicherzustellen. Mit unterschiedlichen Maßnahmen ist das Management-System darauf ausgerichtet, die Anforderungen von Kunden, Normen oder anderer Parteien bei der Herstellung zu gewährleisten.
Nutzern webbasierter QMS-Systeme stehen flexible Zugriffsmöglichkeiten zur Verfügung. Voraussetzung für den Zugriff sind eine Internetverbindung und ein mobiles Endgerät. Durch die Vollintegration werden alle Informationen an einem Ort zusammengeführt. Die nahtlose Verknüpfung des QMS mit allen Unternehmensbereichen erhöht die Effizienz und verbessert die Transparenz und Nachverfolgbarkeit. Im Resultat erleichtert dies beispielsweise Audits und Inspektionen. Gleichzeitig wird eine lückenlose Rückverfolgbarkeit von Produkten und Prozessen hinsichtlich der Qualitätssicherung und Fehlerbehebung erleichtert. Hinzu kommt die einfache Skalierbarkeit webbasierter und voll integrierter QM-Systeme. Entsprechende Lösungen lassen einfach sich an veränderte Bedingungen anpassen.
Grundsätzlich profitiert jedes Unternehmen oder jede Organisation das auf eine Verbesserung seiner Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse abzielt von einem QMS-System. Als unerlässlich gelten QMS für Unternehmen der Pharmaindustrie, Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrtindustrie, Lebensmittelindustrie, Gesundheitswesen, Energie- und Versorgungsunternehmen sowie für Finanzdienstleister. QMS sind nicht gesetzlich vorgeschrieben. In der Regel implementieren Unternehmen derartige Systeme freiwillig, um ihre Prozesse zu optimieren, Kunden zufriedenzustellen und langfristige Erfolge zu ermöglichen.