Cloud-PPS-System von Haufe X360

Haufe X360 bietet ein intelligentes Cloud-PPS-System für die Planung, Steuerung und Optimierung Ihrer Fertigung – für mehrere Standorte. Ganz gleich, um welche Art von Fertigung es sich handelt – mit der ERP-Lösung X360 Produktion bringen Sie immer die passende Menge an Materialien zum gewünschten Zeitpunkt mit den richtigen Menschen und Maschinen zusammen.

Effektive und kostengünstige Fertigungskette

Durch die nahtlose Integration der Produktionsplanung und -fertigung inkl. der Qualitätskontrolle in weitere ERP-Module – z. B. Warenwirtschaft, CRM oder Buchhaltung – koordinieren Sie zentral und in Echtzeit alle Aktivitäten Ihres Unternehmens. Zudem können Sie Smartphones, Barcode-Scanner oder Tablets verwenden, um Material zu erfassen, Transaktionen auszuführen oder Ihre Arbeitskräfte zu steuern. Klarer Vorteil: Über Ihr Mobile Phone oder Tablet haben Sie jederzeit die volle Transparenz über ihr Business.

Maximale Effizienz dank moderner Produktion mit Haufe X360

  • Haufe X360 Produktion integriert sich nahtlos in alle anderen ERP-Module. So sind Sie in der Lage, alle Geschäftsaktivitäten Ihres Unternehmens von einem zentralen Standort aus zu koordinieren – in Echtzeit.
  • Reagieren Sie auf die Kundennachfrage und optimieren Sie gleichzeitig Bestand und Ressourcen im Hinblick auf Effektivität und Kostenkontrolle durch präzise Planungen mit unserer ERP-Software für die Fertigung.
  • Die umfangreichen Funktionen von Haufe X360 für Lager-, Einzel-, Auftrags-, Lohn-, Serien- und Chargen- sowie projektbezogene Fertigung können in kürzester Zeit auf Ihr Unternehmen angepasst werden, wenn Sie wachsen oder sich verändern.
  • Verfolgen Sie die Material- und Arbeitskosten Ihrer Produkte. Vergleichen Sie die Standard- und Planproduktionskosten mit den tatsächlichen Kosten.

Das moderne Cloud-PPS-System – Alle Funktionen im Überblick

Produktionsplanung und Steuerung (PPS)

Planen Sie die Produktion, und verfolgen Sie die Material- und Arbeitskosten vor, während und nach der Produktion. Vergleichen Sie Ihre Standard- und Planproduktionskosten mit den Ist-Kosten des Fertigungsauftrags.

DIE FUNKTIONEN IM DETAIL

Verfolgen Sie alle Aktivitäten zu einem Produktionsauftrag, einschließlich Beschreibung, Datum, Uhrzeit und ID des Mitarbeiters über ein Audit-Protokoll.

Führen Sie die Fertigung nach aktuellen oder alternativen Stücklistenrevisionen durch. Dabei können Arbeitsvorgänge, Materialien und Ressourcen nach Wunsch ersetzt werden. Dank der durchgängigen Integration aller Module in Haufe X360 generiert das System aus Projektaufgaben automatisch Produktionsaufträge, aktualisiert Projekte mit Fertigungsinformationen und aggregiert die Kosten über mehrere Produktionsläufe. So sind Sie in der Lage, die Rentabilität für große Aufträge und Verträge einfach und automatisiert zu ermitteln.

Verwenden Sie die X360 Mobile-App, um mit Smartphone, Tablet oder einem Barcodescanner zum einen Barcodedaten zu scannen und zum anderen Arbeits-, Material- und Lagerverwaltungstransaktionen – einschließlich Ausgaben, Quittungen, Zählung und physischer Inventur – zu buchen.

Prüfen Sie einfach und unkompliziert die Materialsituation für Ihre Fertigungsaufträge. Über das Cockpit Kritisches Material – Fehlteile erstellen Sie Bestellungen, Umlagerungen und Fertigungsaufträge für fehlendes Material oder Halbfertigteile.

Über die Stückliste sind Lager- und Dienstleistungsartikel direkt mit dem Produktionsauftrag verknüpft. Erfassen Sie geplante und ungeplante Materialbuchungen mit Chargen- und Seriennummern, falls notwendig.

Erfassen Sie zu jedem Fertigungsauftrag die Arbeitszeit pro Mitarbeiter und Arbeitsgang. Mitarbeiter können Ihre Zeiten über einfaches Einstempeln und Ausstempeln auf Produktionsaufträge buchen.

Passen Sie den Rückmeldungsprozess von Arbeit und Material flexibel an Ihre Produktion und Ziele an. Bestimmen Sie, für welche Arbeitsgänge Sie ganz einfach Zeit und Material retrograd bei der Rückmeldung buchen oder erfassen Sie detailliert Arbeit und Material zu IST-Werten.

Während des gesamten Lebenszyklus eines Artikels können Sie die dazugehörigen Serien- und Chargennummern nachverfolgen. Erfassen oder erzeugen Sie Serien- und Chargennummern beim Wareneingang, in der Produktion und in weiteren Geschäftsprozessen.

Material Bedarfsplanung (MRP)

Dank des leistungsstarken PPS-Systems von Haufe X360 erfüllen Sie spielend alle Kundenanforderungen und optimieren gleichzeitig Ihren Bestand für eine gesteigerte Gesamtproduktivität. Die intelligente Lösung ermöglicht eine effiziente Anpassung an Kundenbedürfnisse und trägt dazu bei, einen optimalen Lagerbestand aufrechtzuerhalten.

DIE FUNKTIONEN IM DETAIL

Damit die Abläufe in Ihrem Unternehmen reibungslos laufen und Kundenbestellungen pünktlich ausgeliefert werden, prüft der MRP alle bestehenden Einkaufsbestellungen, Produktions- und Lieferaufträge. Disponenten erhalten nach jedem MRP-Lauf eine aktualisierte Liste von Änderungsvorschlägen, um bestehende Aufträge an die aktuelle Situation wie bspw. verspätete Lieferungen anzupassen.

Verwenden Sie für unterschiedliche Artikel und Produkte unterschiedliche Bevorratungsmethoden.

Steuern Sie Ihren Produktionsplan und Ihres Unternehmens mithilfe eines Master-Produktionsplans (MPP). Dieser MPP wird wie ein vorab geplanter Produktionsauftrag behandelt und dient als Auslöser für abhängige Bedarfe.

Der regelmäßige und automatisierbare MRP-Lauf kalkuliert Komponenten und Materialien, die zur Herstellung eines Produkts benötigt werden und erstellt Vorschläge zur Deckung des Bedarfs. Unter Einbezug der Ressourcenkapazität und des Lagerbestandes erstellt das System rechtzeitig geplante Einkaufsbestellung, geplante Produktionsaufträge und geplante Lagertransfers.

Erstellen Sie manuell einen Forecast oder lassen Sie sich einen Forecast aus historischen Verkaufsdaten erstellen.

Fertigungssteuerung und Feinplanung

Haufe X360 ermöglicht die präzise Erfüllung von Kundenanforderungen durch die Produktion von genauen und zuverlässigen Lieferterminen. Die Plattform berücksichtigt dabei die Verfügbarkeit von Ressourcen, um einen effizienten Produktionsprozess sicherzustellen. Dank dieser intelligenten Lösung gewährleisten Sie nicht nur termingerechte Lieferungen, sondern steigern auch die Zufriedenheit Ihrer Kunden durch eine optimierte Ressourcenplanung und eine reibungslose Produktionsabwicklung.

DIE FUNKTIONEN IM DETAIL

Haufe X360 bietet Ihnen die Möglichkeit, Arbeitsplätze zu planen, zu überwachen und weitere Informationen zu diesen bereitzustellen.

Erfüllung der Lieferanforderungen der Kunden bei gleichzeitiger Optimierung der Maschinen- und Werkzeugkapazität sowie aller Materialoptionen.

Planen Sie die Nutzung von Maschinen nur für die Zeiten ein, zu denen sowohl die Maschine als auch qualifizierte Mitarbeiter verfügbar sind.

Treffen Sie mithilfe benutzerdefinierter Parameter präzise Vorhersagen für voraussichtliche Erfolge neuer Szenarien.

Planen Sie exakt die Werkzeuge ein, die in einem Produktionsprozess wirklich benötigt werden.

Mehrstufige Stücklisten und Arbeitspläne

Mit Haufe X360 managen Sie Bestände, Kosten und Herstellungsverfahren effizient. Die Plattform ermöglicht umfassende Revisionskontrolle und betrachtet die Produktstruktur in mehrstufigen Stücklisten aus technischer und wirtschaftlicher Perspektive. Optimieren Sie Ihr Produktmanagement, gewinnen Sie Transparenz über alle Prozesse und stärken Sie Ihre Unternehmensführung durch eine ganzheitliche Betrachtung der Produktionsabläufe mit Haufe X360.

DIE FUNKTIONEN IM DETAIL

Arbeiten Sie mit einer Standardstückliste aber mit der Möglichkeit, im Bedarfsfall auf alternative Stücklistenversionen zurückzugreifen. Auch unterschiedliche Stücklisten pro Fertigungslager sind möglich.

Kontrollieren Sie mehrstufige Produktions- und Montageprozesse durch Baugruppen und Unterstücklisten.

Kontrollieren Sie Ihre Materialplanung und -verwendung anhand von Gültigkeits- und Verfallsdaten.

Kopieren Sie vorhandene Stücklisten und passen Sie diese ggf. an, um sich die Stücklistenerstellung bei neuen Produkten zu erleichtern und Fehler zu vermeiden.

Definieren Sie verpflichtende und optionale Arbeitsgänge, um Ihre spezifischen Arbeitsprozesse abzubilden – sofern dies notwendig erscheint.

Erhalten Sie volle Kontrolle über Ihren Stücklistenänderungsprozess mittels Änderungsanfragen und Änderungsaufträge, die zusätzlich mit Genehmigungsworkflows gekoppelt werden können.

Verwenden Sie Phantomartikel in Stücklisten. Verringern Sie die Komplexität und die Wartung von Stücklisten mit der Gruppierung verwandter Teile und Materialien. Ein Phantomartikel ist eine „Hülle“ für eine logische Gruppe von Artikeln zu organisatorischen Zwecken, wenn es beispielsweise sinnvoll ist, bestimmte Teile auf einmal aus dem Lager zu nehmen, da diese zusammen verwendet werden sollen, aber dafür kein separater Produktionsauftrag notwendig ist.

Dokumentieren Sie den gesamten Produktionsprozess, indem Sie detaillierte Arbeitsanweisungen, Arbeitsschritte, Werkzeuge und Notizen für sämtliche Prozessschritte angeben.

Pflegen Sie eine vollständige Revisionshistorie der Stücklisten und des Arbeitsplans. Speichern Sie die Revisionen ab, und lassen Sie sich bei Bedarf eine Übersicht vergangener, aktueller und künftiger Revisionen anzeigen – inklusive des Revisionsgrundes. Gruppieren Sie Änderungsanfragen für Genehmigungsprozesse und zeigen Sie diese in Stücklistenvergleichen an.

Erstellen, ändern und prüfen Sie im Stücklisten-Designer über den grafischen Stücklistenbaum die gesamte Stückliste und den Arbeitsplan über alle Stücklistenebenen hinweg.

Verwenden Sie pro Artikel oder Standort die flexible Kostenkalkulation für ein- oder mehrstufige Stücklisten. Die Kosten des untergeordneten Artikels werden in die Kosten der übergeordneten Artikel übernommen. Bei einem Standardkostenvorgang aktualisieren die Kosten die ausstehenden Standardkosten für jeden Artikel im Bestand.

Definieren Sie unbegrenzte fixe und variable Gemeinkosten pro Unternehmen oder Arbeitsplatz.

Produktkonfigurator

Haufe X360 ermöglicht die Erstellung komplexer Produktkonfigurationen, die bei Bedarf in mehrstufige Stücklisten umgewandelt werden können. Integrieren Sie diese Konfigurationen in Angebote, Kundenaufträge und/oder Produktionsaufträge. Strukturieren Sie den Verkaufsprozess für modulare Produkte und minimieren Sie Fehler durch eine systemgeführte Konfigurations-Checkliste. Nutzen Sie Haufe X360 für eine präzise und effiziente Handhabung Ihrer komplexen Produktkonfigurationen und steigern Sie die Genauigkeit Ihrer Verkaufsprozesse.

DIE FUNKTIONEN IM DETAIL

Rufen Sie einfach die frühere Konfiguration eines Kundenauftrags auf, um einen neuen Auftrag zu erstellen oder Anpassungen an einer vorhergehenden Konfiguration vorzunehmen.

Validieren Sie Formelberechnungen auf der Grundlage minimaler und maximaler Attributwerte oder -mengen für ausgewählte Merkmale und Optionen.

Konfigurieren Sie Ihre modularen Produkte direkt im Verkaufsprozess mit vorgegebenen Merkmalen und Optionen. Die Ergebnisse der Konfiguration können Sie dann mit allen Lieferoptionen in einen referenzierten Produktionsauftrag übertragen.

Verwenden Sie mehrdimensionale Berechnungen und Formeln, um den Materialbedarf für bestimmte Komponenten zu ermitteln.

Erstellen Sie mehrstufige Konfigurationen mit Baugruppen, indem Sie für jeden konfigurierten Artikel mehrere Produktionsaufträge erstellen.

Vorkalkulation

Haufe X360 ermöglicht die präzise Erstellung von Vorkalkulationen für neue oder bestehende Artikel. Die Plattform bietet die Möglichkeit, diese Kalkulationen nahtlos in Stücklisten, Produktionsaufträge oder andere Kostenkalkulationen zu konvertieren. Nutzen Sie Haufe X360, um Ihre Kostenplanung zu optimieren und einen effizienten Übergang von Vorkalkulationen zu konkreten Produktionsaufträgen zu gewährleisten, was zu einer verbesserten betrieblichen Effizienz und Kostentransparenz führt.

DIE FUNKTIONEN IM DETAIL

Erstellen Sie in einem zentralen System Kostenvoranschläge für alle Standorte Ihres Unternehmens.

Kalkulieren Sie Artikel, die sich derzeit nicht in Ihrem Bestand befinden. Hängen Sie Notizen, Dateien und Artikelattribute an Kostenkalkulationen an.

Wandeln Sie ganz einfach Nicht-Bestandsartikel in Bestandsartikel um. Erstellen Sie Lagerartikel und generieren Sie eine Stückliste aus einer Kostenkalkulation.

Erstellen Sie aus einer Vorkalkulation direkt einen Produktionsauftrag.

Hängen Sie eine Vorkalkulation direkt an einen Kundenauftrag oder eine Verkaufschance in X360 CRM an. Definieren Sie Lieferanforderungen, um Lieferoptionen zu bestimmen. Erstellen Sie direkt aus dem Kostenvoranschlag einen Kundenauftrag.

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Für den Start unseres Unternehmens haben wir uns für die Cloud-ERP Haufe X360 entschieden. Genau wie IoTmaxx setzt Haufe X360 auf Cloud-Technologie, eine offene Plattformarchitektur und die Integrationsfähigkeit mit Drittanwendungen. Haufe X360 wächst mit unseren Anforderungen mit und hilft uns zu skalieren. So können wir richtig durchstarten!

CHRISTIAN LELONEK,
Geschäftsführer der IoTMaxx GmbH

Durch unser umfangreiches Angebot von Werkzeugen und Wolfram aus China sind wir verlässlicher Partner für unsere Kunden. Unser größter Wettbewerbsfaktor: Flexibilität und Schnelligkeit. Dank der modernen Cloud-Lösung Haufe X360 können wir dieses Versprechen für unsere Kunden tagtäglich einlösen."

RALF PREKWINKEL,
Geschäftsführer Pretool GmbH

Mit Acumatica [Haufe X360] ERP sparen wir im Vergleich zur Oracle NetSuite®-Lösung pro Jahr mindestens 10.000 US-Dollar im Servicebereich.

NORMAN BENTLEY,
Mitarbeiter des technischen Supports für Informationssysteme bei Soundcast

Alle Daten aus Ihrer Produktion – immer und überall zur Hand

Steuern Sie Ihre Produktion ganz einfach über die Mobile-App von Haufe X360 für Apple iOS und Android. Erfassen Sie Transaktionen, scannen Sie Barcodes oder weisen Sie Ihren Mitarbeitern Projekte zu. So sind Sie vollkommen unabhängig und können flexibel arbeiten.

Häufige Fragen rund um die Themen Produktion und Haufe X360

Sind noch Fragen offengeblieben? Dann finden Sie hier die nötigen Informationen.

Ein modernes ERP-System für Produktion und Fertigung unterstützt Betrieb dabei, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und die Reaktionsfähigkeit auf Veränderungen im Markt zu erhöhen.

Eine bessere Koordination und Kontrolle der gesamten Produktionskette ist wohl der wichtigste Vorteil eines ERP-Systems. Im Resultat kann der Einsatz einer ERP-Software für die Produktion zu einer verbesserten Wettbewerbsfähigkeit und einer Steigerung der Rentabilität führen.

Die Implementierung eines ERP-Systems für die Produktion erfordert die Digitalisierung aller Produktionsprozesse. Für höchstmögliche Effizienz muss die Software auf die spezifischen Bedürfnisse, Anforderungen und Ziele des Unternehmens zugeschnitten sein. Dazu ist eine enge Zusammenarbeit von IT-Experten und Fachleuten in der Fertigung zwingend erforderlich.

Der Einsatz eines ERP-Systems für die Produktion kann folgende Prozesse abdecken und vereinfachen: Materialwirtschaft und Beschaffung, Produktionsplanung und -steuerung, Qualitätssteuerung und -management, Produktion und Fertigung, Auftragsabwicklung und Lieferung, Finanzmanagement und Buchhaltung, Datenanalyse und Berichterstattung, Bestandskontrolle und -verwaltung sowie das Personalmanagement.

Die Benutzerfreundlichkeit eines ERP-Systems hängt wesentlich von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben der Benutzer ab. Bei der Auswahl sollten Unternehmen darauf achten, dass die ERP-Software sowohl den Anforderungen des Geschäftsmodells entsprechen als auch den Mitarbeitern gerecht wird.

Die Abkürzung PPS steht für die Produktionsplanung und Steuerung von Unternehmen. Moderne ERP-Systeme wie z. B. Haufe X360 verfügen über ein PPS-Modul (Haufe X360 Produktion), das sich mit der Verwaltung aller Vorgänge befasst, die bei der Produktion erforderlich sind. Idealerweise integrieren sich derartige PPS-Systeme nahtlos in ein bestehendes ERP-System.

Unternehmen, die Waren und Güter herstellen, profitieren von PPS-Systemen. Die digitale Abbildung der Produktionsumgebung sorgt für ein Höchstmaß an Transparenz über alle Prozesse und erhöht die Effizienz von der Planung und Materialbeschaffung bis zum Abgleich von Planproduktionskosten mit den tatsächlich entstehenden Kosten.

Für Unternehmen, die im Wettbewerb stehen, sind ERP-Systeme mit PPS-Funktionalitäten unerlässlich. Umfassende Auswertungsmöglichkeiten, umfassende Einblicke in alle Produktionsphasen und wirtschaftliche Betrachtungen erhöhen die Transparenz innerhalb des Unternehmens. Gleichzeitig tragen PPS-Systeme dazu bei, die eigene Wettbewerbsposition zu stärken.