Mit der ERP-Software Haufe X360 optimieren Sie Ihre Geschäftsabläufe im Handel – die ERP-Performance reicht von der transparenten Lagerverwaltung, einer exakten Kostenkalkulation bis zur effizienten Kommunikation mit Ihren Kunden.
Jedes Handelsunternehmen, verfügt über eine einzigartige Erfolgsformel und spezielle Geschäftsprozesse an die sich die ERP-Lösung von Haufe X360 dank "standardisierter Flexibilität" anpassen lässt. Durch den modularen Aufbau stellen Sie sich ein maßgeschneidertes ERP-System nach Ihren Vorstellungen zusammen – dank No-Code/Low-Code-Funktionen auch ohne Programmierungsaufwand. Mit moderner Schnittstellen-Technologie erhalten Sie die ideale ERP-Branchenlösung für Ihr Handelsunternehmen.
Haufe X360 adressiert den Effizienz- und Kostendruck im Handel. Das cloudbasierte ERP-System nutzt Echtzeit-Daten für Transparenz und schnelle Marktreaktionen. Sein modularer Aufbau passt sich Handelsunternehmen an. Kernfunktionen wie Warenwirtschaft und CRM schaffen eine einheitliche Unternehmensplattform, die Dunkelfelder im Handel beleuchtet und Effizienz steigert. Ständiges Reporting erkennt Marktentwicklungen frühzeitig und ermöglicht flexible Reaktionen. Weitere Chancen von Haufe X360 werden im Video präsentiert.
Integrieren Sie Ihre bevorzugten IT-Systeme über eine Vielzahl ISV-Schnittstellen oder binden Sie bestehenden Systeme über eine zentrale API nach Bedarf an. Bündeln Sie alle relevanten Daten in einem zentralen ERP-System.
Mit ihrem modularen Aufbau bringt die Branchensoftware Haufe X360 alles mit, was Handelsunternehmen benötigen, um ihre Geschäfte erfolgreich zu gestalten. Das nahtlose Zusammenwirken der einzelnen Unternehmensbereiche bildet eine leistungsfähige Plattform, um Vorgänge effizient und effektiv zu gestalten. Daten in Echtzeit schaffen tiefe Einblicke in den Handel. Sie ermöglichen schnelle, flexible Handlungen auf der Grundlage fundierter Informationen.
Die Verwaltung des Unternehmens in einer zentralen Anwendung sorgt im betrieblichen Alltag für enorme Effekte. So berichtete ein Anwender von der besonderen Effizienz der ERP-Branchenlösung von Haufe X360. Obwohl sich die Zahl der bearbeiteten Aufträge erhöhte und zwei Mitarbeiterinnen in den Ruhestand verabschiedet wurden, konnte der Betrieb durch Effizientgewinne auf Neueinstellungen verzichten. Angesichts des Fachkräftemangels sind Effizienzsteigerungen in diesem Ausmaß von besonderem Wert für Wirtschaft und Handel.
Diese Erfahrung machen unsere Kunden. Automatisierungen manueller Abläufe führten zu deutlichen Effizienzsteigerungen. Positive Rückmeldungen aus der Belegschaft beziehen sich häufig auch auf die mobilen Einsatzmöglichkeiten, die Haufe X360 bietet. Was während der Coronapandemie als Werkzeug der Existenzsicherung diente, ist heute ein Instrument der Mitarbeiterbindung. Mobiles Arbeiten mit Smartphone, Tablet oder Laptop ist längst Alltag und Bestandteil unternehmensspezifischer Anreizsysteme.
Als für den Handel konfigurierte Branchenlösung spart Haufe X360 Zeit und Geld. Anwender loben schnellere Abläufe und übersichtliche Ressourcenplanung. Ausgeprägte Geschwindigkeitszuwächse sind keine Seltenheit. Haufe X360 unterstützt Sie dabei, Überbestände und Fehlbestände zu eliminieren, indem es eine optimale Bestandsnachverfolgung und ein effizientes Bestellmanagement bietet. Durch automatisierte Nachschubprozesse, beispielsweise auf Basis von Meldebeständen, gehören Stock-out-Szenarien und kostspielige Nachbestellungen der Vergangenheit an. Zusätzlich sorgt die Lieferantenbewertung dafür, dass Ihre Bestellungen zuverlässig und termingerecht von Ihren vertrauenswürdigsten Lieferanten ausgeführt werden. Die Rückverfolgbarkeit von Chargen und Mindesthaltbarkeitsdaten stellt sicher, dass verderbliche Waren rechtzeitig an Ihre Kunden ausgeliefert werden können, ohne Lagerverluste oder Qualitätsmängel zu riskieren.
In das ERP-System von Haufe X360 ist eine DATEV-Schnittstelle nahtlos integriert. Die Schnittstelle vereinfacht die Buchhaltung und ermöglicht es Anwendern steuerrelevante Finanzdaten an die DATEV zu übertragen. Fehler durch manuelle Eingaben lassen sich so durch einen automatischen Datenexport vermeiden.
Haufe X360 bietet umfassende Gestaltungsmöglichkeiten und Flexibilität. Dank der API-Integration (REST API oder SOAP API) ist die Anbindung von Softwarelösungen anderer Hersteller einfach und unkompliziert. Auf Basis dieser APIs sind bereits zahlreiche Schnittstellen entstanden, sodass Kunden auf eine breite Palette bestehender Lösungen zurückgreifen können.
Die mobilen Möglichkeiten zählen zu den wichtigen Vorteilen von Haufe X360. Das cloudbasierte ERP unterstützt mobiles Arbeiten von unterwegs oder aus dem Homeoffice. Voraussetzungen dafür sind ein mobiles Endgerät (Smartphone, Tablet oder Laptop) und eine Internetverbindung. Die kostenlose Haufe X360 App für die mobilen Betriebssysteme Android uns iOS sind in der Haufe X360 Lizenz inbegriffen. Eine optional aktivierbare Zwei-Faktor-Authentifizierung gewährleistet höchste Sicherheitsanforderungen.
Haufe X360 unterstützt spezifische regulatorische Anforderungen des Handels – inklusive Zollbestimmungen sowie Im- und Export-Vorschriften. Das Spektrum reicht dabei von den regulatorischen Branchenanforderungen über die Bereitstellung von Dokumenten für den internationalen Handel bis zur Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen. Haufe X360 unterstützt zudem bei regulatorischen Anforderungen, die den Handel betreffen, wie der Einführung der E-Rechnung. Auch die wichtige Unterstützung der vereinfachten Meldung der Umsatzsteuer durch das OSS (One-Stop-Shop) Verfahren ist im ERP-System umgesetzt, um eine reibungslose und rechtskonforme Geschäftsabwicklung sicherzustellen.
Mit Echtzeit-Informationen, einer automatisierten Bestands- und Lagerplatzverwaltung sowie einer Bedarfsprognose, die aktuelle Trends und historische Daten berücksichtigt, bietet Haufe X360 umfassende Funktionen, um Lagerbestände zu verwalten und Über- oder Fehlbestände zu vermeiden. Mit der Einbindung von Kunden und Lieferanten besteht zudem die Option, Bestellungen, Lieferungen und Lagerbestände zu koordinieren und die Risiken von Fehl- und Überbeständen zu minimieren.
ERP-Systeme wie Haufe X360 sind Plattformen der Zusammenarbeit. Gemeinsame Dashboards, Abbildung Abteilungsübergreifender Unternehmensprozesse, Kommunikationswerkzeuge und eine einheitliches Dokumentenmanagement sorgen für transparente Bedingungen bei der Zusammenarbeit. Benachrichtigungen und Alerts informieren über kritische Ereignisse. Ein integriertes Lieferantenmanagement ermöglicht die Verwaltung und Bewertung von Lieferanten anhand verschiedener Kriterien (Preis, Qualität, Zuverlässigkeit und Service).
Haufe X360 bietet alle notwendigen Funktionen und flexibel zubuchbare Schnittstellen, um die verschiedensten Vertriebskanäle nahtlos anzubinden, zu verwalten und zu optimieren. Neben der Integration von Onlineshops lassen sich auch Online-Marktplätze und Point-of-Sale-Systeme (POS) anbinden. Auch exotische Plattformen, lassen sich über unsere offene API ans ERP anbinden.
Das cloudbasierte ERP von Haufe X360 bietet flexible Möglichkeiten für die Verwaltung von Preisstrategien und Rabattaktionen. Preise lassen sich dynamisch an Marktentwicklungen, Kundensegmente oder Verkaufsvolumina anpassen. Für bestimmte Produkte, Kunden oder Zeiträume können Rabattaktionen eingerichtet werden. Analysen auf der Grundlage von Echtzeit-Daten unterstützen eine dynamische Preisgestaltung.
Die Erhebung von Echtzeit-Daten und -Analysen zählt zu den Kernfunktionen von Haufe X360. Die ständige Verfügbarkeit von Ist-Daten zu Beständen, Verkaufszahlen oder anderer wichtiger Kennzahlen ermöglicht es, schnell auf Marktgeschehnisse zu reagieren und Handelsstrategien flexibel anzupassen.
Ein effizientes Retourenmanagement von Haufe X360 unterstützt Unternehmen bei der Abwicklung von Rücksendungen. Das System ermöglicht die einfache Erfassung und Bearbeitung von Retouren, automatisiert Rückerstattungen oder Austauschprozessen und sorgt für eine lückenlose Nachverfolgung.
Die zentrale Verwaltung und Aktualisierung von Haufe X360 erfolgt zentral. Das stellt die Konsistenz über alle Vertriebskanäle sicher. Das ERP-System ermöglicht die einfache Pflege und Synchronisierung von Produktdetails wie Beschreibungen, Preisen und Lagerbeständen. Änderungen werden in Echtzeit über alle Plattformen hinweg aktualisiert.
Haufe X360 optimiert Einkaufsprozesse durch eine umfassende Lieferantenverwaltung. Das ERP-System in der Cloud ermöglicht die Bewertung und Auswahl von Lieferanten basierend auf Leistung und Kosten, automatisiert Bestellprozesse und bietet Echtzeit-Daten zur Verhandlung von Preisen und Konditionen. Automatisierte Analysen und Berichte unterstützen strategische Einkaufsentscheidungen und verbessern die Effizienz im Einkauf.