Mit einer für den Möbelhandel optimierbaren ERP-Komplettlösung beschleunigen Sie Ihre Geschäftsabläufe. Performancesteigerungen reichen von einer transparenten Lagerverwaltung, präzisen Kostenkalkulationen bis hin zu einer effizienten Kundenkommunikation. Möbelhersteller profitieren durch die ERP-Lösung von optimierten Prozessen und Fertigungsabläufen.
Haufe X360 ist die All-in-One-Lösung für die Möbelbranche. Mit Kernfunktionen wie der Finanzbuchhaltung, vollintegrierten Modulen für Warenwirtschaft, CRM und Projektcontrolling bringt die ERP-Branchenlösung für die Möbelindustrie alles mit, um den Herausforderungen der Märkte mit einem Plus an Effizienz zu begegnen.
So vereinfacht ein integriertes Dokumentenmanagement die Verwaltung und beschleunigt den Informationsfluss zwischen allen angebundenen Abteilungen. Branchenspezifische Erweiterungen aus den Bereichen HR, Logistik oder E-Commerce machen Haufe X360 zur maßgeschneiderten Lösung für Ihr Unternehmen. Bereits genutzte Software lässt sich darüber hinaus flexibel über Schnittstellen anbinden.
Die bereits sehr umfangreichen Standardfunktionen von Haufe X360 – von Finanzbuchhaltung und Controlling über Warenwirtschaft und CRM bis hin zu Projektmanagement und Dokumentenverwaltung – demonstrieren eindrucksvoll die vielseitige Leistungsfähigkeit dieser Softwarelösung. Durch flexible Schnittstellen beispielsweise zu Online-Marktplätzen, Handelsplattformen, Onlineshops sowie Versand- und Logistikdienstleistern wird Haufe X360 zu einer maßgeschneiderten ERP-Lösung für den Möbelhandel.
Haufe X360 – das ERP-System für den Möbelhandel – bietet umfassende Möglichkeiten für die Verwaltung unterschiedlicher Produktvarianten. Damit ist die Branchenlösung ideal geeignet für Unternehmen, die mit einer Vielzahl an Produktvarianten und Konfigurationen arbeiten. Mithilfe der Möglichkeit, Artikelvarianten über Parameter zu definieren, reduziert das ERP die Datenkomplexität und erleichtert die Verwaltung, da Varianten ohne separate Artikelnummern verwaltet werden. Eine intelligente Bestandsführung unterstützt Sie, den Überblick über Bestände verschiedener Möbelvarianten zu behalten.
Durch den Direct-to-Consumer (D2C) Vertrieb mit Haufe X360 erhalten Unternehmen im Möbelbau und in der Möbelfertigung vielfältige Möglichkeiten, um die Prozesse von der Bestellung bis zur Lieferung effizienter zu gestalten. Intelligente Automatisierungen ermöglichen es, das Sortiment zu erweitern, ohne das Risiko großer Lagerbestände einzugehen. Dies wird durch bedarfsgesteuerte Produktion erreicht, bei der Produkte erst dann hergestellt oder bestellt werden, wenn eine entsprechende Nachfrage vorliegt, wodurch Überproduktion und übermäßige Lagerbestände vermieden werden. Die nahtlose Integration in die Branchenlösung für den Möbelhandel von Haufe X360 sorgt für reibungslose und transparente Abläufe.
Auch Dropshipping ist mit Haufe X360 möglich und unterstützt Unternehmen im Möbelhandel dabei, die Prozesse von der Bestellung bis zur Lieferung effizienter zu gestalten. Die direkte Lieferung von den Herstellern zu den Kunden sorgt für eine schnelle und reibungslose Abwicklung. Zudem bietet Haufe X360 eine nahtlose Anbindung an Shopsysteme wie Shopify und WooCommerce sowie ein umfassendes Lieferantenmanagement, um verschiedene Vertriebszenarien optimal abzudecken.
Haufe X360 unterstützt Streckenhandel. Die ERP-Branchenlösung für den Möbelhandel ermöglicht Streckenlieferungen für Artikel, die vom Lieferanten direkt an einen Endkunden geliefert werden sollen. Artikel können dabei so konfiguriert werden, dass diese immer als Streckenlieferung in die Kundenauftragsposition übernommen werden. Dies bietet Prozesssicherheit für Artikel, die nicht aus dem Lager versendet werden sollen.
Das ERP für den Möbelhandel von Haufe X360 bietet die Freiheit für flexible Fertigungsmethoden. Abbilden lassen sich Direct-to-Consumer-Prozesse (C2C) wie die „Fertigung auf Lager“ (MTS/Make-to-Stock) und „Montage auf Bestellung“ (BTO/Build-to-Order).
Darüber hinaus unterstützt Haufe X360 auch folgende Fertigungsmethoden: „Auftragsfertigung“ (MTO/Make-to-Oder), „Fertigung nach Kundenspezifikation“ (ETO/Engineer-to-Order), „Montage auf Bestellung“ (ATO/Assemble-to-Order), „Auf Bestellung konfigurieren“ (CTO/Configure-to-Order), sowie Serienfertigungen, losgrößengesteuerte oder projektgesteuerte Fertigungen.
Wesentliche Unterschiede zwischen einem ERP-System wie Haufe X360 und einem Warenwirtschaftssystem bestehen im Funktionsumfang der Software und in der Rolle, welche die Software im Unternehmen einnimmt.
Klassische Warenwirtschaftssysteme sind dafür gedacht, die Waren- und Materialflüsse im Unternehmen zu steuern. Grundsätzlich sind Warenwirtschaftssysteme darauf ausgerichtet, Lagerhaltung, Bestellprozesse und die Verfügbarkeit von Waren zu optimieren. Bei ERP-Systemen wie Haufe X360 sind die Warenwirtschafts-Funktionen ein Modul von mehreren. Als All-in-One-Lösung ist ein ERP-System wesentlich umfassender. Module wie Finanzbuchhaltung & Controlling, CRM, Projektcontrolling und Dokumentenmanagement bilden die Kernfunktionen der Unternehmenssoftware. Über Erweiterungen und mithilfe von Schnittstellen lassen sich ERP-Systeme exakt an die Bedürfnisse eines Unternehmens anpassen.
Als Cloud-basiertes ERP-System bietet Haufe X360 durch seine offenen und flexiblen Schnittstellen grundsätzlich die Voraussetzungen, um verschiedenste Systeme an- und einzubinden. Auch Industrie 4.0-Lösungen zu integrieren – einschließlich der Anbindung von IoT-Geräten (Internet of Things) - ist damit denkbar. Die offene und flexible Architektur von Haufe X360 ist darauf ausgelegt, moderne Technologien in die Unternehmenssoftware zu integrieren. Ziel des ERP-Systems ist es unter anderem, digitalisierte und automatisierte Geschäftsprozesse im Hinblick auf Effizienzsteigerungen in Produktion und Logistik zu realisieren. Sofern Sie eine Integration von Systemen, Anlagen oder IoT-Geräten planen, sprechen Sie am besten mit unseren erfahrenen Integrationspartnern und erörtern gemeinsam die Umsetzbarkeit mit Haufe X360.