Haufe X360

ERP für Möbelhandel & Möbelhersteller

Mit einer für den Möbelhandel optimierbaren ERP-Komplettlösung beschleunigen Sie Ihre Geschäftsabläufe. Performancesteigerungen reichen von einer transparenten Lagerverwaltung, präzisen Kostenkalkulationen bis hin zu einer effizienten Kundenkommunikation. Möbelhersteller profitieren durch die ERP-Lösung von optimierten Prozessen und Fertigungsabläufen.

  • Intelligentes Lieferkettenmanagement
  • Vollintegriertes Warenwirtschaftssystem
  • Optimierte Fertigungsprozesse
Die ersten 30 Tage sind kostenlos

Produktion und Handel – Vorteile für mehr Effizienz in der Möbelindustrie

75 Prozent schnellere Abläufe

Schnelle, effektive Abläufe sorgen für zufriedene Kunden und minimieren den Zeitaufwand sowie Kosten. Pro Mitarbeiter können Sie wöchentlich bis zu 2,5 Stunden für neue Aufgaben gewinnen.

Variantenartikel verwalten

Haufe X360 bietet Variantenartikel, mit denen sich beispielsweise Möbel gleicher Bauart, aber mit unterschiedlichen Farben, Materialien oder Beschlägen effizient verwalten lassen. So behalten Sie stets den Überblick und optimieren Ihre Produktverwaltung.

Günstigere Lagerhaltung

Präzises Timing und Echtzeit-Einblicke auf verfügbare Bestände und Rohstoffe sorgen für ein effizientes Lagermanagement, minimieren Kosten und tragen dazu bei, Ihre Gewinne zu maximieren.

Flexibles Lagermanagement

Verwalten Sie beliebig viele Stellplätze für Lagerorte. Definieren Sie zulässige Transaktionen pro Stellplatz und legen Sie Standard-Stellplätze für Wareneingang, Warenausgang sowie Rücklieferungen (RMA) fest.

Produktionskonfigurator

Vereinfachen Sie die Erstellung komplexer Stücklisten und Arbeitspläne durch automatisch generierte Stücklisten für die Produktion. Stellen Sie bei der Angebots- oder Auftragserstellung komplexe Produkte zusammen und erhalten Sie automatisch generierte Stücklisten für die Produktion.

Lieferantenmanagement & Dropshipping

Erfassen und verwalten Sie Lieferanten mit Daten wie Lieferzeiten, Standort und Minimum-Maximum-Bestellmengen. Pflegen Sie Ihre Standardlieferanten für bestimmte Lagerartikel, und nutzen Sie die Möglichkeit zur Vorkonfiguration einzelner Artikel für Streckenlieferungen direkt vom Lieferanten zum Endkunden.

Online- und Offline-Bestellungen

Vollkommen neue Perspektiven für Ihren Absatz: Online-Bestellungen aus dem Webshop und klassische Offline-Bestellungen werden automatisch im Cloud-basierten System von Haufe X360 zusammengeführt. Damit bleiben Ihre Daten stets aktuell.

Optimierte Lagerhaltung und Kostenreduktion

Die ERP-Software für den Versandhandel bietet Echtzeiteinblicke in Kommissionierungen, Lager- und Transitbestände. Automatisierte Prozesse senken Lagerkosten durch effiziente Steuerung von Nachbestellungen und Lagerhaltung. Echtzeitinformationen ermöglichen rechtzeitige, bedarfsgerechte Nachbestellungen und führen zu Kosteneinsparungen.

Automatisierung & Echtzeitdaten

Automatisierungen der Logistikprozesse senken die Lagerkosten des Versandhandels. Auf der Grundlage von Echtzeitdaten sorgen definierte Vorgänge dafür, wann und welche Artikel automatisiert nachbestellt werden. Ohne die Lieferfähigkeit zu beeinträchtigen, lassen sich so Kostenreduzierungen in erheblichen Größenordnungen realisieren.

Mehr Effizienz. Bessere Performance. Starten Sie durch – mit unserer Cloud-ERP Lösung.

Für die Rentabilität in der Möbelbranche ist die Warenwirtschaft von entscheidender Bedeutung. Das vollintegrierte Warenwirtschaftssystem von Haufe X360 unterstützt Unternehmen der Möbelindustrie bei der Automatisierung von Prozessen und sorgt für Kostenreduzierungen entlang der gesamten Liefer- und Distributionskette.

  • Effizienz im Lagermanagement und der Artikelverwaltung
  • Automatisierte Einkaufsprozesse und flexible Workflows
  • Zugriff auf Echtzeitdaten für alle Abteilungen
Unverbindliches Erstgespräch vereinbaren
  • Effizienz im Lagermanagement und der Artikelverwaltung
  • Automatisierte Einkaufsprozesse und flexible Workflows
  • Zugriff auf Echtzeitdaten für alle Abteilungen

Alle Qualitäts- & Kernprozesse für Möbelhandel und Möbelbau in einer Software

Haufe X360 ist die All-in-One-Lösung für die Möbelbranche. Mit Kernfunktionen wie der Finanzbuchhaltung, vollintegrierten Modulen für Warenwirtschaft, CRM und Projektcontrolling bringt die ERP-Branchenlösung für die Möbelindustrie alles mit, um den Herausforderungen der Märkte mit einem Plus an Effizienz zu begegnen.

So vereinfacht ein integriertes Dokumentenmanagement die Verwaltung und beschleunigt den Informationsfluss zwischen allen angebundenen Abteilungen. Branchenspezifische Erweiterungen aus den Bereichen HR, Logistik oder E-Commerce machen Haufe X360 zur maßgeschneiderten Lösung für Ihr Unternehmen. Bereits genutzte Software lässt sich darüber hinaus flexibel über Schnittstellen anbinden.

Wichtigste ERP Funktionen für den Möbelhandel

Warenwirtschaft

Eine vollintegrierte Warenwirtschaft ist der Schlüssel für die Rentabilität in der Möbelbranche. Sie ermöglicht die unkomplizierte Auftragsverwaltung der Kunden und sorgt für eine effiziente Lagerführung sowie eine optimierte Logistik.

  • Echtzeit-Daten zu Beständen und Lagerkosten
  • Optionen für individuelle Kundenpreise
  • Datengestütztes Nachschubmanagement

Finanzbuchhaltung & Faktura

Finanzbuchhaltung und Controlling sind wesentliche Faktoren für die Rentabilität im Möbel- als auch im Küchenhandel. Das Modul ist mit allen Funktionen der ERP-Branchenlösung von Haufe X360 verbunden – inklusive Einkauf, Verkauf und Lagerverwaltung.

  • Controlling und internes Rechnungswesen
  • Minimierter Aufwand von Steuermeldungen
  • Unterstützung internationaler Transaktionen

E-Commerce Funktionen

Verbinden Sie mehrere Webshops und beliebige Marktplätze mit Haufe X360 und synchronisieren Sie Artikel, Bestände, Preise des Möbel- oder Küchenhandels automatisch mit Aufträgen sowie Kunden- oder Produktdaten -  alles in Echtzeit.

  • Ständig verfügbare Echtzeit-Daten
  • Kundenbindung durch Omnichannel-Vertrieb
  • Zusammenwachsen von On- und Offline

Auftrags & Bestellmanagement

Vereinfachen Sie komplexe Vertriebs- und Produktionsprozesse mit einem automatisierten Auftrags- und Bestellmanagement in Haufe X360, das flexible Auftragsarten und Workflows ermöglicht und einen hohen Automatisierungsgrad erzielt.

  • Automatisierte regelbasierte Bestellungen 
  • Individuelle Anforderungen in einer Bestellung
  • Kundenaufträge regelbasiert verwalten.

Erweiterte Produktion

Möbelhersteller und -zulieferer profitieren von der erweiterten Produktion. Mit erweiterten Stücklisten, vorausschauender Produktionsplanung und präziser Vorkalkulation bietet die ERP-Lösung alle Voraussetzungen für eine effiziente Produktion.

  • Erhöhte Transparenz in der Fertigung
  • Präzise Kostenkalkulation für die Produktion
  • Optimierte Auslastung dank Echtzeit-Daten

Qualitätsmanagement (QMS)

Mit integriertem QMS entfallen weitere Schnittstellen und doppelte Arbeit. Dies führt zu Kostenreduktion und zentral koordinierten Qualitätsprozessen, indem Qualitätskontrolle und Abweichungsprozesse (NC & CAPA) in relevante Systembereiche integriert wird.

  • Dashboards für Prüfergebnisse
  • Kunden- und lieferantenspezifische Prüfpläne
  • 100-Prozent-Inspektionen und Stichproben

Einblick in unser Produkt

Kompetente Partner für die ERP-Implementierung

Um Haufe X360 – die ERP-Software für den Möbelhandel – in Ihrem Unternehmen umzusetzen, vertrauen wir auf ein leistungsfähiges Netzwerk. Erfahrene Partner bestehend aus Software- und IT-Beratern, Entwicklungsexperten sowie ISV und Digitalagenturen gewährleisten eine schnelle und erfolgreiche Umsetzung des ERP-Projekts für Möbelzulieferer, Möbelbauer und Möbelhändler. Ausgewiesene Profis der Branche stellen sicher, dass Sie exakt die Beratungsleistungen erhalten, die für die Einführung eines ERP-Systems für den Möbelhandel erforderlich sind. Unsere zertifizierten Implementierungspartner begleiten Sie in allen Phasen des Projekts – von der Planung über die Einrichtung bis zur Schulung Ihrer Mitarbeiter.

+50 Schnittstellen

Integrierbare Schnittstellen von Haufe X360 für den Möbelhandel

Die bereits sehr umfangreichen Standardfunktionen von Haufe X360 – von Finanzbuchhaltung und Controlling über Warenwirtschaft und CRM bis hin zu Projektmanagement und Dokumentenverwaltung – demonstrieren eindrucksvoll die vielseitige Leistungsfähigkeit dieser Softwarelösung. Durch flexible Schnittstellen beispielsweise zu Online-Marktplätzen, Handelsplattformen, Onlineshops sowie Versand- und Logistikdienstleistern wird Haufe X360 zu einer maßgeschneiderten ERP-Lösung für den Möbelhandel.

Mit Haufe X360 Kosten sparen, Produktivität steigern – ideal für den Möbelhandel

Mit einem Cloud-basierten ERP-System, angepasst für den Möbelhandel, sind Sie bestens für die Herausforderungen des Wettbewerbs gerüstet. Egal, ob es sich um ein reines Handelsunternehmen oder ein Unternehmen mit Produktion handelt: Mit der ERP-Lösung Haufe X360 können Sie alle Ihre speziellen Prozesse digital abbilden. Aus dem intelligenten Einsatz vorhandener Ressourcen und präzisen Planungen resultieren optimierte Fertigungsprozesse mit reduzierten Produktionskosten. Hinzu kommen betriebswirtschaftliche Vorteile, die auf der Cloud-Architektur des ERP für den Möbelbau basieren. Obwohl keine spezielle IT-Infrastruktur erforderlich ist, sind alle im ERP gespeicherten Informationen jederzeit und an jedem Ort verfügbar.

  • Optimierte Fertigungsprozesse
  • Reduzierte Produktionskosten
  • Mobile Verfügbarkeit aller Daten
  • Optimierte Fertigungsprozesse
  • Reduzierte Produktionskosten
  • Mobile Verfügbarkeit aller Daten

Whitepaper – Optimierung von Arbeitsprozessen für Handelsunternehmen

Moderne Cloud-ERP-Systeme wie Haufe X360 bieten eine 360-Grad-Sicht auf Ihr Unternehmen, steigern den Customer Lifetime Value und fördern Wachstum.

Das Whitepaper beschreibt unter anderem die Nutzung von Real-Time-Dashboards, die Verwaltung von Lager- und Distributionszentren, die Integration von CRM-Systemen, Einkaufsmanagement und individuellen Nutzer-Rollen.

 

Unsere Mitarbeitenden haben früher viele Dokumente auf Fehler überprüft – eine zeitraubende Arbeit. Das erfolgt jetzt automatisiert per Haufe X360. Zudem werden Bestellungen oder PDF-Rechnungen rasant vom System verarbeitet. Kurz gesagt: Mit weniger Aufwand beherrschen wir viel mehr Transaktionen, was uns neue Wachstumschancen eröffnet.

Benjamin Pellikan, IT & Master Data Management bei BL Food Trading,

Smartes Variantenmanagement für den Möbelhandel

Haufe X360 – das ERP-System für den Möbelhandel – bietet umfassende Möglichkeiten für die Verwaltung unterschiedlicher Produktvarianten. Damit ist die Branchenlösung ideal geeignet für Unternehmen, die mit einer Vielzahl an Produktvarianten und Konfigurationen arbeiten. Mithilfe der Möglichkeit, Artikelvarianten über Parameter zu definieren, reduziert das ERP die Datenkomplexität und erleichtert die Verwaltung, da Varianten ohne separate Artikelnummern verwaltet werden. Eine intelligente Bestandsführung unterstützt Sie, den Überblick über Bestände verschiedener Möbelvarianten zu behalten.

Dropshipping für Möbelhändler 

Auch Dropshipping ist mit Haufe X360 möglich und unterstützt Unternehmen im Möbelhandel dabei, die Prozesse von der Bestellung bis zur Lieferung effizienter zu gestalten. Die direkte Lieferung von den Herstellern zu den Kunden sorgt für eine schnelle und reibungslose Abwicklung. Zudem bietet Haufe X360 eine nahtlose Anbindung an Shopsysteme wie Shopify und WooCommerce sowie ein umfassendes Lieferantenmanagement, um verschiedene Vertriebszenarien optimal abzudecken.

Direktvertrieb für Möbelbau und Möbelfertigung

Durch den Direct-to-Consumer (D2C) Vertrieb mit Haufe X360 erhalten Unternehmen im Möbelbau und in der Möbelfertigung vielfältige Möglichkeiten, um die Prozesse von der Bestellung bis zur Lieferung effizienter zu gestalten. Intelligente Automatisierungen ermöglichen es, das Sortiment zu erweitern, ohne das Risiko großer Lagerbestände einzugehen. Dies wird durch bedarfsgesteuerte Produktion erreicht, bei der Produkte erst dann hergestellt oder bestellt werden, wenn eine entsprechende Nachfrage vorliegt, wodurch Überproduktion und übermäßige Lagerbestände vermieden werden. Die nahtlose Integration in die Branchenlösung für den Möbelhandel von Haufe X360 sorgt für reibungslose und transparente Abläufe.

FAQs zu ERP-Lösungen für den Handel

Haufe X360 unterstützt Streckenhandel. Die ERP-Branchenlösung für den Möbelhandel ermöglicht Streckenlieferungen für Artikel, die vom Lieferanten direkt an einen Endkunden geliefert werden sollen. Artikel können dabei so konfiguriert werden, dass diese immer als Streckenlieferung in die Kundenauftragsposition übernommen werden. Dies bietet Prozesssicherheit für Artikel, die nicht aus dem Lager versendet werden sollen.

Das ERP für den Möbelhandel von Haufe X360 bietet die Freiheit für flexible Fertigungsmethoden. Abbilden lassen sich Direct-to-Consumer-Prozesse (C2C) wie die „Fertigung auf Lager“ (MTS/Make-to-Stock) und „Montage auf Bestellung“ (BTO/Build-to-Order).

Darüber hinaus unterstützt Haufe X360 auch folgende Fertigungsmethoden: „Auftragsfertigung“ (MTO/Make-to-Oder), „Fertigung nach Kundenspezifikation“ (ETO/Engineer-to-Order), „Montage auf Bestellung“ (ATO/Assemble-to-Order), „Auf Bestellung konfigurieren“ (CTO/Configure-to-Order), sowie Serienfertigungen, losgrößengesteuerte oder projektgesteuerte Fertigungen.

Wesentliche Unterschiede zwischen einem ERP-System wie Haufe X360 und einem Warenwirtschaftssystem bestehen im Funktionsumfang der Software und in der Rolle, welche die Software im Unternehmen einnimmt.

Klassische Warenwirtschaftssysteme sind dafür gedacht, die Waren- und Materialflüsse im Unternehmen zu steuern. Grundsätzlich sind Warenwirtschaftssysteme darauf ausgerichtet, Lagerhaltung, Bestellprozesse und die Verfügbarkeit von Waren zu optimieren. Bei ERP-Systemen wie Haufe X360 sind die Warenwirtschafts-Funktionen ein Modul von mehreren. Als All-in-One-Lösung ist ein ERP-System wesentlich umfassender. Module wie Finanzbuchhaltung & Controlling, CRM, Projektcontrolling und Dokumentenmanagement bilden die Kernfunktionen der Unternehmenssoftware. Über Erweiterungen und mithilfe von Schnittstellen lassen sich ERP-Systeme exakt an die Bedürfnisse eines Unternehmens anpassen.

Als Cloud-basiertes ERP-System bietet Haufe X360 durch seine offenen und flexiblen Schnittstellen grundsätzlich die Voraussetzungen, um verschiedenste Systeme an- und einzubinden. Auch Industrie 4.0-Lösungen zu integrieren – einschließlich der Anbindung von IoT-Geräten (Internet of Things) - ist damit denkbar. Die offene und flexible Architektur von Haufe X360 ist darauf ausgelegt, moderne Technologien in die Unternehmenssoftware zu integrieren. Ziel des ERP-Systems ist es unter anderem, digitalisierte und automatisierte Geschäftsprozesse im Hinblick auf Effizienzsteigerungen in Produktion und Logistik zu realisieren. Sofern Sie eine Integration von Systemen, Anlagen oder IoT-Geräten planen, sprechen Sie am besten mit unseren erfahrenen Integrationspartnern und erörtern gemeinsam die Umsetzbarkeit mit Haufe X360.

Kostenlosen Beratungstermin vereinbaren.

Vereinbaren Sie jetzt Ihr unverbindliches Erstgespräch mit unseren ERP-Experten. Wir beraten Sie gerne kostenlos und unverbindlich zu unserem ERP, um mit Ihnen im Rahmen einer maßgeschneiderten Demo die Potentiale von Haufe X360 für Ihr Unternehmen zu entdecken!

  • Sichere, in Deutschland gehostete Cloud-Lösung
  • Entwickelt für die Anforderungen des Mittelstands
  • Prozesse maßgeschneidert für Ihre Branche
Unverbindlich beraten lassen
  • Sichere, in Deutschland gehostete Cloud-Lösung
  • Entwickelt für die Anforderungen des Mittelstands
  • Prozesse maßgeschneidert für Ihre Branche