CRM steht für Customer Relationship Management. Auf Deutsch bedeutet das Kundenbeziehungsmanagement. Der Einfachheit halber spricht man meistens von Kundenpflege. Ziel von CRM ist es, bestehende Kunden langfristig ans Unternehmen zu binden und potenzielle Kunden zu gewinnen. Dafür wird eine Strategie entwickelt. Ein CRM-System unterstützt Unternehmen dabei, diese effizient umzusetzen und so die Rentabilität zu steigern.
Wegen der sich immer schneller wandelnden Märkte ist es sehr schwer, auf jedes neue Kundenbedürfnis direkt mit einem Angebot oder Produkt einzugehen. Deshalb versuchen Unternehmen, das Vertrauen der Kunden in die eigene Marke so weit zu stärken, dass beispielsweise leichte Preis- oder Angebotsunterschiede zur Konkurrenz nicht sofort zum Verlust des eigenen Kunden führen. Genau dazu dient CRM.
Um die große Menge an Informationen und Dokumenten pro Kunde überblicken zu können, die sich während der Kundenpflege ansammeln, nutzen die meisten Unternehmen ein professionelles CRM-System. Denn die Software ermöglicht es ihnen, alle Kunden und Interessenten übersichtlich zu verwalten und sämtliche Prozesse zu optimieren, die mit der Kundenakquise und -bindung verbunden stehen. So sind Betriebe zum einen in der Lage, Interessenten schnell und strukturiert zu Kunden umzuwandeln. Zum anderen können sie dank CRM-Software auf spezielle Wünsche ihrer Bestandskunden gezielt eingehen und so deren Zufriedenheit steigern.
Durch CRM holt man Feedback über das eigene Angebot oder eigene Produkte ein, akquiriert neue Kunden, betreut Bestandskunden und steigert die Kundenzufriedenheit. Außerdem dient die CRM-Software als Kundenkontaktmanagementsystem, in welchem alle Kontakte übersichtlich verwaltet werden. Typische CRM-Anwendungsfelder sind Vertrieb, Marketing, Kundenservice und Support. Dank der Software haben alle Mitarbeiter Zugriff auf die Daten, die die Informationen benötigen.
Um alle Anforderungen von Unternehmen im Bereich Kundenmanagement zu erfüllen, bieten moderne CRM-Systeme die nötigen Funktionen dafür:
Haufe X360 CRM wird den hohen Ansprüchen mittelständischer Unternehmen zu 100 % gerecht. Lesen Sie hier mehr über die Leistungen und Vorteile des CRM-Systems.
CRM-Systeme sind sowohl als On-Premise- als auch als Cloud-Lösung erhältlich. Wir haben die Unterschiede übersichtlich dargestellt, damit Sie besser entscheiden können, welche Lösung für Ihr Unternehmen besser geeignet ist.
On-Premise-CRM
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Cloud-CRM
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Zugriff
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Zugriff auf die CRM-Software nur über dasIntranetdes Unternehmens.
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Zugriff durch verschlüsselten Online-Zugang von überall.
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Server & Installation
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CRM-Software wird auf unternehmenseigenen Servern und Rechnern installiert.
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CRM-Software ist auf externen Servern installiert. Eine Installation ist nicht nötig.
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Wartung
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Für Wartung der CRM-Softwareist Fachpersonal nötig.
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CRM-Software wird automatisch vom Anbieter gewartet.
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Kosten
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Nach Einführung müssen weiterhin Miete, Strom und IT-Personalkosten bezahlt werden.
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Das Unternehmen zahlt eine gleichbleibende Nutzungsgebühr und hat keine schwankenden Kosten zu fürchten.
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Anpassungsfähigkeit
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Nachträgliches Installieren zusätzlicher Funktionen ist sehr aufwändig und langwierig.
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Neue Funktionen können jederzeit hinzugebucht werden.
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Zugang für Externe
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Zusätzliche Nutzer müssen ins Intranet des Betriebs eingebunden werden. CRM-Programm ist nur auf Betriebsrechnern nutzbar.
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Für den Zugang genügen die Zugangsdaten und ein beliebiges Endgerät mit Internetverbindung.
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Datensicherheit
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Ein Stromausfall im Betrieb kann großen Schaden an Kundendaten anrichten.
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Ein Stromausfall hat keinerlei Auswirkungen auf die Datensicherheit, weil der Cloudbetreiber dagegen abgesichert ist.
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Die Vorteile von Cloud-CRM-Systemen sind eindeutig: Die Daten sind überall verfügbar, es ist keine hohe Anfangsinvestition notwendig und die laufenden Kosten sind planbar. Weder ein Stromausfall noch Schäden am eigenen Gebäude können die Datensätze gefährden. Auch die notwendige unternehmerische Flexibilität ist bei Online-CRM-Lösungen gegeben: Wenn ergänzende Funktionen gewünscht sind, können sie in kürzester Zeit hinzugebucht werden.
Haufe X360 CRM bietet alle Cloud-Vorteile. Lassen Sie sich direkt im Produkt zeigen, wie auch Ihr Unternehmen davon profitieren kann und vereinbaren Sie gleich einen unverbindlichen Beratungstermin.
Überall dort, wo das eigene Unternehmen mit Kunden kommunizieren muss oder soll, lohnt sich strukturiertes CRM. Konkret sind das die Bereiche Marketing, Vertrieb, Support und Kundenservice.
Der Mittelstand befindet sich in einer schwierigen Position:
Deshalb müssen Unternehmen besonders in diesem Marktsegment darauf achten, dass die eigenen Kunden zu Fans werden. Denn nur das schützt effektiv vor dem Verlust der Kundschaft an die Konkurrenz. Professionelles CRM sorgt für zufriedenere Kunden und schafft zielführende Kommunikation. Dadurch können Interessenten zu Kunden und Kunden zu Fans der eigenen Angebote werden. Wer von einem Unternehmen und dessen Qualität und Service überzeugt ist, wird nicht einfach wegen beispielsweise eines besseren Preises zur Konkurrenz wechseln. Zielgerichtete Kundenpflege ist die Basis, auf der langfristige Kundentreue entstehen kann. Somit leisten CRM-Systeme wie Haufe X360 besonders für Mittelständler einen großen Beitrag und helfen ihnen, sich auf dem Markt zu behaupten und weiterhin erfolgreich zu arbeiten.