Unser CRM-System ist ein integrierter Bestandteil des Haufe X360 ERPs. Das hat den Vorteil, dass ERP und CRM in einer einzigen Software vernetzt sind. So stehen sämtliche Kundeninformationen immer allen relevanten Abteilungen zur Verfügung, wie zum Beispiel Marketing, Verkauf oder Support.
Das Besondere an Haufe X360:
Im Gegensatz zu anderen ERP-Systemen bietet unsere Unternehmenssoftware eine 360-Grad-Sicht auf die Kunden und Interessenten.
Das bedeutet: Ihre Mitarbeiter haben jederzeit direkten Zugriff auf alle Angebote, Rechnungen und Supportfälle eines Geschäftspartners.
Mehr noch: Dashboards und Berichte bereiten aktuelle Verkaufsdaten in Echtzeit auf. Zusätzlich können Sie Automationen anhand dieser Daten initiieren und Prozesse anstoßen.
Dies unterstützt Ihre Mitarbeiter und steigert nicht nur Ihren Erfolg, sondern auch die Zufriedenheit Ihrer Kunden.
Profitieren Sie von einem perfekten Überblick über Ihre Verkaufschancen und Kontakte. Filtern Sie per Klick alle Aktivitäten heraus, die die Verkaufsentscheidung beeinflussen. Steigern Sie die Effizienz Ihres Vertriebsteams durch gezieltes Lead Management und optimierte Verkaufsprozesse.
Legen Sie in der Dublettenprüfung individuelle Kontroll-Kriterien und deren Gewichtung fest. Anschließend werden Kontakte, Interessenten und Geschäftspartner automatisch auf Duplikate überprüft. Gefundene Duplikate führen Sie ganz einfach zusammen, ohne dass Aktivitäten oder Transaktionen verloren gehen.
Erstellen Sie für jeden Verkäufer Standard-Dashboards, um deren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. So haben Ihre Verkäufer jederzeit alle wichtigen Informationen in Echtzeit zur Hand – tabellarisch oder grafisch ansprechend aufbereitet.
Erstellen Sie markenkonforme E-Mail-Vorlagen und nutzen diese für Ihre Korrespondenz. So stellen Sie sicher, dass Ihr Außenauftritt einheitlich ist und Ihre Kunden Sie direkt wiedererkennen können.
Erfassen Sie neue Interessenten in wenigen Sekunden. Hinterlegen Sie individuell einstellbare Eigenschaften und gestalten den Prozess gemäß Ihrer Qualifizierungsrichtlinien mit automatisierten Handlungen. Sorgen Sie für eine transparente Verwaltung und wandeln Sie Leads mit einem Klick in Verkaufschancen um.
Das Vertriebsteam arbeitet gemeinsam an den Verkaufschancen und kann einander unkompliziert Aufgaben zuweisen und Aktivitäten protokollieren. Verknüpfen Sie die Verkaufschance mit versionierten Verkaufsangeboten und überführen Sie diese nach erfolgreichem Abschluss nahtlos in einen Kundenauftrag oder eine Rechnung.
Gestalten Sie ein effektives Verkaufschancen-Management. Nutzen Sie die unterschiedlichen Phasen zur Handhabung Ihres Funnels und berechnen den Forecast aufgrund der Wahrscheinlichkeit. Aktivitäten lassen sich direkt anlegen und Angebote nebst Historie erstellen. In den Beziehungen pflegen Sie das Buying-Center und dank der Übertragung in die Warenwirtschaft und Buchhaltung schaffen Sie Synergien, die zur eigenen Entlastung beitragen.
Verwenden Sie die Workflow-Automatisierungen, um Ihre individuellen Vertriebsprozesse und Genehmigungsabläufe durchzuführen. Egal, ob zum Beispiel der Versand von E-Mails, Erstellung von Aufgaben, Zuordnungen, oder Freigabebestimmungen – Sie bestimmen, was das System Ihnen an Arbeit abnehmen soll.
Maximieren Sie Konversionen, messen Sie Kampagnenerfolge und steigern Sie die Produktivität. Verfolgen Sie Einnahmen und Ausgaben Ihrer Marketingkampagnen. Das Haufe X360 CRM-System erfasst Leads aus verschiedenen Quellen und ermöglicht den Versand von Angeboten per E-Mail, um Ihre Geschäftseffizienz zu steigern.
Erstellen Sie für jeden Marketingmitarbeiter Standard-Dashboards, um deren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. So haben Ihre Mitarbeiter jederzeit alle wichtigen Informationen in Echtzeit zur Hand – tabellarisch oder grafisch ansprechend aufbereitet.
Versenden Sie automatisch E-Mails an Kunden oder Interessenten, sobald vordefinierte Bedingungen erfüllt sind. So informieren und aktivieren Sie diese gezielt zu relevanten Zeitpunkten.
Managen Sie alle Aktivitäten zu Ihren Marketingkampagnen. Erstellen Sie aus der Kampagne heraus nicht nur E-Mails, sondern direkt Leads und Verkaufschancen. Tracken Sie mit der Verbindung zum Projektcontrolling die Ausgaben und stellen diese mit den realisierten Verkaufschancen gegenüber.
Nutzen Sie den 360 Grad Blick auf alle Interessenten- oder Kundeninformationen aus Haufe X360 und erstellen Sie individuelle Marketinglisten:
Diese Listen können Sie unter anderem in Marketingkampagnen und Serienmails nutzen.
Tracken Sie die Aktivitäten Ihrer Interessenten und Kunden in den verschiedenen Phasen des Lebenszyklus in einem einzigen, integrierten System. Pflegen Sie eine vollständige Kommunikations- und Angebotshistorie und nutzen die Erkenntnisse, um den Absatz Ihrer Produkte zu steigern.
Verkürzen Sie Reaktionszeiten, reduzieren Sie Supportkosten und verbessern Sie dabei die Kundenzufriedenheit. Erstellen Sie ein Ticket direkt aus Web-Anfragen oder manuell. Weisen Sie Tickets zu und eskalieren Sie nach Ihren individuellen Richtlinien.
Erstellen Sie für jeden Marketingmitarbeiter Standard-Dashboards, um deren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. So haben Ihre Mitarbeiter jederzeit alle wichtigen Informationen in Echtzeit zur Hand – tabellarisch oder grafisch ansprechend aufbereitet.
Verbinden Sie Ihr E-Mail-Postfach mit Haufe X360 und erstellen dadurch automatisierte Support-Tickets direkt aus eingehenden E-Mails heraus. Alternativ können über das B2B-Portal von den Kunden selbst Tickets erstellt werden, oder Sie nutzen das Outlook-Add-in, um eingehende E-Mails in Supporttickets zu überführen.
Ob im Team, oder allein – die Bearbeitung der Tickets kann strukturiert und effizient von Mitarbeitern oder Arbeitsgruppen erfolgen. Die erfassten Aktivitäten sorgen für Transparenz im Team und zum Kunden. Zudem erleichtert es die Abrechnung.
Nutzerbasierte Ansichten zu Aufgaben, Terminen und Tickets stehen Ihren Mitarbeitern auf jedem Browser zur Verfügung. Damit ist Ihr Personal nicht mehr an einen Arbeitsplatz gebunden.
Versenden Sie Standard-E-Mails, um häufige Problemfälle mithilfe passender Vorlagen schnell zu lösen und eine einheitliche Kommunikation zu gewährleisten.
Versenden Sie automatisch E-Mails an Kunden oder relevante Mitarbeiter, sobald Daten im System aktualisiert werden oder eine Reihe vordefinierter Bedingungen erfüllt sind. Dadurch lassen sich auch Freigabeprozesse optimal steuern.
Unser CRM-System ist ein integrierter Bestandteil von Haufe X360. Das hat den Vorteil, dass ERP und CRM in einer einzigen Software vernetzt sind. So stehen sämtliche Kundeninformationen immer in allen relevanten Programmbereichen zur Verfügung, wie zum Beispiel Marketing, Verkauf oder Support.
Kunden können Ihre eigene Firmenadresse sowie Ihre Kontaktinformationen einsehen und umgehend aktualisieren. So bleiben die Daten im CRM-System jederzeit auf dem neuesten Stand.
Der Bestand und die Preise sind immer auf dem neuesten Stand, da sie direkt mit der Warenwirtschaft von Haufe X360 verbunden sind.
Mit Haufe X360 können Ihre Kunden über das Portal 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche online den Bestand durchsuchen und Bestellungen aufgeben. Die Kunden können den Status ihrer Bestellungen verfolgen und Rechnungen einsehen.
Kunden haben die Möglichkeit, alle historischen Dokumente, Salden, Fälligkeitsdaten, Zahlungseingänge und fällige Beträge einzusehen.
Das Portal bietet einen sicheren Ort, an dem wichtige Inhalte ausgetauscht werden können.
Geben Sie Ihren Kunden Zugang zu den von Ihnen verkauften Produkten inklusive dazugehöriger Produktbilder. Sie können ganz einfach steuern, welche Produkte für den jeweiligen Kunden sichtbar sind und aus welchen Lagern Waren versendet werden sollen.
Das Kundenportal bietet Ihren Kunden die Möglichkeit, auf ihre Kontoinformationen zuzugreifen, Supportanfragen zu erstellen und zu verwalten sowie Bestellungen aufzugeben und zu verfolgen. Dieser Service ist 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche verfügbar und schafft nicht nur Transparenz, sondern entlastet auch Ihre Mitarbeiter.
Kunden können nahtlos neue Tickets einstellen, bestehende Tickets einsehen und den jeweiligen Status jederzeit verfolgen. Bei Bedarf können Kunden zusätzliche Informationen direkt im Portal bereitstellen und abgeschlossene Tickets erneut öffnen, falls diese unzureichend abgeschlossen wurden.
Die Wissensdatenbank bietet vielfältige Unterstützung, wie z. B. Informationen über spezifische Lösungen, häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ) sowie allgemeine Probleme und deren Lösung. Die Support-Experten Ihres Unternehmens können selbstständig Artikel erstellen und veröffentlichen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden in der Wissensdatenbank jederzeit Antworten auf ihre Fragen finden. Dank integrierter Suchfunktion gelingt das in Sekunden.
Das Microsoft Outlook Add-in verarbeitet ein- und ausgehende E-Mails in Outlook. Es gleicht die Datensätze automatisch aus Ihrer Haufe X360 Instanz ab. Dadurch können Sie per Klick auf alle Informationen direkt zugreifen. Weiterhin können Sie neben der Protokollierung der Korrespondenz neue Datensätze und Supporttickets erstellen.
Dank der Haufe X360 App für Apple iOS oder für Android sind Sie in der Lage, ganz flexibel auf Kundenanfragen zu reagieren und wichtige Informationen abzurufen. Denn Sie haben jederzeit und überall Zugriff auf das komplette CRM-System. Insbesondere für die Mitarbeiter, die viel bei Kunden vor Ort sind, ist dies eine große Bereicherung.
Haben Sie noch Fragen? Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unserem Cloud-CRM-System. Zum Beispiel erfahren Sie, welche Vorteile Ihnen CRM und insbesondere Cloud CRM bietet.
CRM ist die Abkürzung für Customer Relationship Management (CRM) und bedeutet Kundenbeziehungsmanagement. CRM bezeichnet die systematische Kundenpflege in Unternehmen, das heißt: die Steuerung aller Aktionen und Interaktionen mit bestehenden und potenziellen Kunden. Dazu werden alle Informationen an einer zentralen Stelle erfasst und verwaltet. Ein CRM unterstützt sie bei der effektiven Verbesserung ihrer Kundenbeziehung und hat das Ziel, dass Sie Vertrieb, Service und Marketing zum Zwecke einer langjährigen Kundenbindung optimieren können.
Ein CRM-System bietet viele Vorteile. Zum einen profitieren Unternehmen von der Möglichkeit, ihre Kontakte und Kundenbeziehungen an einer zentralen Stelle zu dokumentieren und zu managen. Zum anderen können sie Interessenten zu langfristigen Kunden machen. Ermöglicht wird dies durch die Gestaltung aller Aktivitäten mit jedem Kunden, das Anlegen und Automatisieren von Workflows, Datensegmentierung und Kampagnenmanagement.
Daraus ergeben sich überzeugende CRM-Vorteile, wie beispielsweise:
Cloud-CRM-Systeme werden bei Unternehmen immer beliebter. Das liegt daran, dass sie entscheidende Vorteile gegenüber On-Premise-Lösungen bieten. Dazu gehören unter anderem:
Einfache Skalierbarkeit: Cloud CRM ermöglicht es Unternehmen, ihre CRM-Lösung je nach Bedarf flexibel zu skalieren. Es können problemlos zusätzliche Benutzer hinzugefügt oder Funktionen erweitert werden.
Geringere IT-Kosten: Cloud CRM eliminiert die Notwendigkeit, teure Serverinfrastrukturen und Hardware vor Ort zu installieren und zu warten. Unternehmen müssen sich nicht um den Kauf von Servern, die Aktualisierung von Software oder das Durchführen von Backups kümmern.
Einfacher Zugriff und mobile Verfügbarkeit: Cloud CRM ermöglicht den einfachen und sicheren Zugriff auf Kundendaten und -informationen von überall und jederzeit. Mitarbeiter können von verschiedenen Geräten, einschließlich Desktops, Laptops, Tablets und Smartphones, auf das CRM-System zugreifen.
Hohe Datensicherheit und Datenschutz: Cloud CRM-Anbieter investieren in leistungsstarke Sicherheitsmaßnahmen, um die Daten ihrer Kunden zu schützen.
Einfache Integration mit anderen Systemen: Cloud CRM-Plattformen bieten in der Regel eine hohe Kompatibilität und Integrationsmöglichkeiten mit anderen Unternehmenssystemen. Dadurch können Unternehmen ihre CRM-Lösung nahtlos in ihre bestehende IT-Infrastruktur einbinden und Daten zwischen verschiedenen Systemen synchronisieren.
Insgesamt bietet Cloud CRM Unternehmen mehr Flexibilität, niedrigere Kosten, einfacheren Zugriff, verbesserte Sicherheit und eine nahtlose Integration mit anderen Systemen. Es ermöglicht ihnen, effektives Kundenmanagement zu betreiben, ohne sich um die technische Infrastruktur kümmern zu müssen.
Jedes Unternehmen, das Wert auf nachhaltige und langfristige Kundenzufriedenheit, -treue und -bindung legt, profitiert von einem CRM-System. Besonders im vielseitigen Mittelstand sind CRM-Lösungen von Vorteil, weil sie es ermöglichen, strukturiert und gezielt auf Kundenbedürfnisse einzugehen. Mit einem intelligenten CRM-System wie Haufe X360 setzen Sie verschiedenste Aufgaben effizient um. Das steigert Ihre Produktivität – vor allem in hart umkämpften Märkten ist die oftmals ein echter Wettbewerbsvorteil.
Ja, es handelt sich um eine vollwertige CRM-Lösung, die Ihnen alle Funktionen eines Customer-Relationship-Management-Systems bietet. Es braucht keine Insellösung – CRM und ERP arbeiten bei Haufe X360 Hand in Hand.
Es gibt bereits Standardmöglichkeiten, wie Haufe X360 gemeinsam mit HubSpot oder Salesforce interagieren kann. Sofern Sie bereits ein entsprechendes System im Einsatz haben, ist dieses nahtlos kompatibel und kann Synergien zwischen beiden Systemen schaffen.