Als Einkäufer wissen Sie, wie wichtig eine reibungslose und effiziente Beschaffung für den Erfolg Ihres Unternehmens ist. Doch die täglichen Aufgaben – von der Bestellung über die Lieferantenkommunikation bis zur Kostenkontrolle – können schnell zu einer Überforderung führen. Ohne eine integrierte Unternehmenssoftware verlieren Sie nicht nur wertvolle Zeit, sondern riskieren auch Fehler und die Effizienz im Unternehmen sinkt.
Haufe X360 bietet Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung: ein Cloud-ERP-System, das Ihre Einkaufsprozesse optimiert, alle relevanten Daten in Echtzeit bereitstellt und sämtliche Unternehmensbereiche miteinander verknüpft. So haben Sie stets einen klaren Überblick über Bestellungen, Kundenaufträge, Lieferantenbeziehungen und Budgets. Auf dieser Grundlage können Sie nicht zuletzt dank der Mobile App schneller fundierte Entscheidungen treffen – jederzeit und von überall.
Als Einkäufer kämpfen Sie täglich mit unzuverlässigen Daten, fehleranfälligen Excel-Tabellen und intransparenter Bedarfsplanung. Das kann zu Fehlkäufen, Engpässen oder Notkäufen führen. Gleichzeitig müssen Sie Compliance-Vorgaben sicherstellen (z. B. Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz). Ohne eine präzise und verlässliche Datenbasis entstehen schnell unkalkulierbare Risiken.
Als zentrale Unternehmensplattform bildet Haufe X360 die Basis, um Einkaufsprozesse zu optimieren, die Effizienz zu steigern und auch dann noch schnelle fundierte Entscheidungen zu treffen, wenn sich Vorschriften ändern. Regelmäßige Updates sorgen dafür, dass das System jederzeit up to date bleibt und Sie von einer optimalen Unterstützung profitieren.
Mit Haufe X360 arbeiten Sie effizienter und produktiver – teamübergreifend. Alle relevanten Daten, einschließlich Bestellungen, Auftragslage, Lagerbeständen und Lieferzeiten, werden zentral gespeichert und sind somit jederzeit zugänglich. Bei Bedarf unterstützt sie das ERP mit Datenanalysen in Echtzeit, um optimale Bestellmengen und Bestellzeitpunkte zu definieren. Im Ergebnis erreichen Sie so die ideale Balance zwischen Kosten und Bedarf. Verlieren Sie keine Zeit mehr mit verstreuten Informationen oder fehlerhaften Excel-Tabellen. Durch das gemeinsame Arbeiten in einem System – vom Wareneingang bis zum Versand – haben Sie jederzeit den Überblick über das große Ganze.
Stellen Sie sich vor, Sie könnten 90 % der Zeit einsparen, die Ihr Einkaufsteam derzeit mit Bestellprozessen, Lieferantenkommunikation und Lagerverwaltung aufwendet. Mit Haufe X360 ist das möglich. Automatisieren Sie wiederkehrende Aufgaben (z. B. durch automatisierte Abfragen von Angeboten bei Lieferanten), reduzieren Sie Fehlerquellen durch die gemeinsame Arbeit in einem zentralen System und gewinnen Sie dadurch wertvolle Zeit für strategische Entscheidungen.
Dank individueller Dashboards behalten Sie alle relevanten Kennzahlen ständig im Blick – und zwar in Echtzeit. Klar definierte Abläufe und Verantwortlichkeiten sorgen dafür, dass Ihre Einkaufsprozesse transparent sind und Sie alle Vorgänge zurückverfolgen können. Automatische Benachrichtigungen bei Geschäftsvorfällen (z. B. bei Lieferverzögerungen) ermöglichen Ihnen schnelle Reaktionen.
Wachsende Unternehmen benötigen Lösungen, die mit der Dynamik des Betriebs Schritt halten. Haufe X360 ist skalierbar und passt sich Ihren Anforderungen an, egal ob Sie neue Lieferanten oder Mitarbeiter einbinden oder den Einkaufsbereich auf neue Standorte ausweiten. Auch die Abbildung von Holding- und Firmenstrukturen ist problemlos möglich.
Weniger Aufwand, lückenlose Kontrolle: Mit Haufe X360 behalten Sie den Überblick über Ihre Kosten. Nutzen Sie Daten aus der aktuellen Angebots- und Auftragslage sowie dem Lagerbestand und ergänzen Sie diese mit historischen Daten, um präzise Absatzprognosen zu erstellen. So können Sie Ihre Disposition frühzeitig planen und Ihre Kosten effektiv steuern.
Die Sicherheit Ihrer Daten ist entscheidend. Haufe X360 erfüllt höchste Sicherheitsstandards. Regelmäßige Updates sorgen dafür, dass Sie jederzeit im Einklang mit den aktuellen gesetzlichen Vorgaben agieren. Ihre Daten sind geschützt, sodass Sie sich ganz auf die Optimierung Ihres Einkaufs konzentrieren können, ohne dass Sie sich Sorgen über Compliance oder Datenschutz machen müssen.
*Quelle: Die genannten Verbesserungen und Vorteile, die sich aus dem Einsatz des ERP von Acumatica (Technologische Basis von Haufe X360) ergeben, stammen aus der Studie "The Total Economic Impact™ Of Acumatica" von Forrester, April 2020. Die Ergebnisse basieren auf den spezifischen und individuellen Erfahrungen einzelner Unternehmen mit Acumatica. Die tatsächlichen Effekte hängen von individuellen Implementierungsdetails ab und variieren abhängig von Implementierungsgrad, der Unternehmensstruktur und individuellen Prozessen. Diese Aussagen sind fallbezogen und lassen sich nicht uneingeschränkt auf andere Unternehmen übertragen. Alle Informationen dienen ausschließlich zu Informationszwecken und stellen keine Garantie für eigene Ergebnisse dar.
Weitere Details finden Sie in der vollständigen Studie.