Digitale Transformation in der HR-Abteilung

Die Ära der analogen Personalverwaltung ist vorbei. Begriffe wie Digitalisierung, digitale Transformation und digitalisierte HR-Abteilung sind heutzutage allgegenwärtig. Moderne HR-Abteilungen müssen sich dem digitalen Wandel stellen und ihre Prozesse ebenfalls digitalisieren – ganzheitlich oder schrittweise. Wir bieten Einblicke in mögliche Ansätze und zeigen, wie ein modernes Cloud-ERP-System alle Personalprozesse abbilden kann und in einer ganzheitlichen Business-Management-Plattform vereint. Starten Sie hier Ihre Transformation zu einer zukunftsfähigen Personalabteilung.

Alltäglicher Wahnsinn in Personalabteilungen ohne Digitalisierung

Fachkräftemangel, Wandel zum Arbeitnehmermarkt, der „Kampf“ um Talente – keine Schreckgespenster, sondern Realität, wie die jüngste Engpassanalyse der Bundesagentur für Arbeit bestätigt.  Es zeigt sich, dass sich auch die Personalabteilungen (digital) transformieren müssen. Doch sind HR-Abteilungen in deutschen KMU darauf vorbereitet? Häufig nicht. Statt Annahme eines digitalen Lebenslaufs dominieren ausgedruckte Bewerbungsunterlagen. Anstelle von Video-Calls gibt es zeit- und kostenintensive Bewerbungsgespräche vor Ort im Büro. Altmodische Prozesse führen zu langwierigen Einstellungsverfahren, bei denen Bewerber  gerne mal wochenlang auf Feedback warten – deutlich zu lange, um Talente zu gewinnen. Der Schlüssel zur Transformation? Digitalisierung. Überall.

 

Digitalisierung im Personalwesen bringt Effizienz in administrative Prozesse

Die Digitalisierung einer Personalabteilung verwandelt papierbasierte Prozesse in digitale Abläufe und automatisiert sich wiederholende administrative Aufgaben. Das reduziert den manuellen Aufwand, spart Kosten, steigert die Effizienz und schafft Freiräume für wertschöpfende Tätigkeiten. Digitalisierte Bewerbungs- und Verwaltungsprozesse erhöhen zudem die Wettbewerbsfähigkeit, insbesondere im Recruiting, da moderne Bewerber digitale Interaktionen erwarten. Gleichzeitig fördert die Digitalisierung die Flexibilität im Arbeitsumfeld, ermöglicht Mitarbeitern auch im Personalwesen ortsunabhängiges Arbeiten – und steigert so insgesamt die Attraktivität des Unternehmens für neue und bestehende Mitarbeiter.

Veränderungen und Vorteile durch digitales Bewerbermanagement

Sie haben eine neue Stelle ausgeschrieben, und der Briefkasten füllt sich schnell mit Bewerbungen. Leider wurde dieser während der Urlaubszeit nicht zuverlässig geleert. So landet der riesige Stapel erst nach über einer Woche auf dem Schreibtisch des Personalchefs. Während das Team noch überlegt, wie das Problem zu bewältigen ist, wächst der Rückstau weiter an. Kommt Ihnen dieses Szenario bekannt vor? Dann sollten jetzt alle Alarmglocken schrillen.

Der alles entscheidende Faktor im Recruiting ist Zeit. Und diesen optimieren Sie durch ein digitales Bewerbermanagement. Von der Stellenausschreibung, über die Bewerbung und die Kommunikation bis hin zum Arbeitsvertrag läuft so alles digital ab. Das bietet Vorteile für Sie und Ihre Bewerber:

  • Zentralität: Alle eingehenden Bewerbungen werden digital und zentral erfasst
  • Kommunikation: Sie ermöglichen eine schnelle und direkte Kommunikation. Über Nachfragen bis zur Termineinladung ist hier alles abgedeckt
    • Datenübernahme: Ihre Kandidaten können sich bequem per One-Klick über LinkedIn oder Xing bewerben, alle Daten laden automatisch in ihrem System
    • Zeiteffizienz: Ihre Stellenausschreibung geht online, der Bewerber reicht seine Unterlagen digital ein und wenige Momente später erscheint alles in Ihrem Portal. Hier sparen Sie jede Menge Zeit
    • Transparenz: Dokumentieren Sie den gesamten Prozess digital und sorgen Sie so für Transparenz
    • Teamwork: Alle Unterlagen, Protokolle und Verläufe werden digital gespeichert und sind für jeden aufrufbar – so entsteht eine optimale Zusammenarbeit. Entscheidungsträger erhalten alle wichtigen Informationen in nur wenigen Klicks

Effizienz, Transparenz und Sicherheit: Die Vorteile der digitalen Personalakte

Sozialversicherungsunterlagen, Zwischenzeugnisse und vieles mehr gehören in die Personalakte. Häufig sind das lose Blätter in einem Aktenordner, der wiederum in den Tiefen des Büroschranks verschwindet. Sicherheit, Transparenz und Übersicht bleiben dabei oft auf der Strecke.

Die digitale Personalakte bietet zahlreiche Vorteile und steigert die Effizienz in der nun digitalen Verwaltung erheblich. Sie reduziert den Platz- und Papierbedarf und schafft ein strukturiertes, einheitliches System für schlanke, standardisierte Arbeitsabläufe. Nutzer finden benötigte Daten schnell und mühelos, während automatisierte Prozesse Änderungen und Ergänzungen erleichtern: Sensible Daten werden verschlüsselt aufbewahrt und sind orts- und zeitunabhängig abrufbar – sei es in Niederlassungen oder im Homeoffice. Die digitale Akte zeigt jederzeit, wer welche Daten genutzt hat, und ermöglicht mehreren Berechtigten gleichzeitig den Zugriff. Dokumente werden elektronisch bearbeitet, schnell versandt, ausgewertet und unterzeichnet. Statt aufwändiger Papierarbeit besticht Ihre Personalakte so durch Effizienz, Transparenz und Sicherheit.

Veränderungen und Vorteile durch die digitale Lohnabrechnung

Auch hier sind Geschwindigkeit und Transparenz die entscheidenden Faktoren, denn sie erhöhen die Effizienz und steigern das Vertrauen der Mitarbeiter. Insgesamt profitieren Sie aber von einer Vielzahl an Vorteilen:

  • Kostenersparnis: Sie vermeiden Papier-, Druck- und Portokosten.
  • Entlastung: Sie entlasten Ihre Mitarbeiter, denn Dokumente werden schneller erstellt und versandt.
  • Mobiler Zugriff: Sie können einfach und von überall auf alle nachträglich digitalisierten oder digital erstellten Dokumente zugreifen, auch aus dem Homeoffice.
  • Datenschutz und Sicherheit: Die digitale Gehaltsabrechnung erfüllt Datenschutz-Anforderungen durch verschlüsselte Sicherheitsabfragen und präzise Berechtigungskonzepte. SSL/TLS-Verschlüsselung und revisionssichere Archivierung im geschützten Rechenzentrum in Deutschland garantieren maximale Datensicherheit und machen ein Lager überflüssig.
  • Zufriedene Mitarbeiter: Mitarbeiter profitieren von der digitalen Gehaltsabrechnung durch schnellen und einfachen Zugriff auf ihre Gehaltsnachweise, jederzeit und überall. Zudem sind ihre Dokumente sicher archiviert und vor Beschädigungen geschützt.

Veränderungen und Vorteile durch Self-Service Funktionen für Mitarbeiter

Entschuldigung, können Sie mir sagen, wie viele Urlaubstage mir dieses Jahr noch bleiben?“ Eine legitime Nachfrage eines Mitarbeiters, die jedoch auf beiden Seiten erst einmal Zeit, Ressourcen und Nerven kostet. Hier kommen digitale Lösungen wie die Self-Service-Funktionen, auch Employee Self Services (ESS) genannt, ins Spiel. ESS ermöglicht es Mitarbeitern, ihre personalbezogenen Daten eigenständig über das Intranet, Internet oder eine spezielle Software zu verwalten. Angestellte können Fehlzeiten, Urlaubstage und Arbeitszeiten einsehen, Urlaubsanträge stellen, Reisekosten abrechnen und persönliche Daten wie Adressen oder Kontoinformationen aktualisieren. In Kombination mit einer digitalen Zeiterfassungssoftware spart diese Selbstverwaltung enorm Zeit und entlastet die Personalabteilung erheblich, da viele Verwaltungsaufgaben direkt von den Mitarbeitern erledigt werden können.

Aus Digitalisierung folgt das papierlose Büro

Das papierlose Büro: Die Digitalisierung betrifft natürlich nicht nur einzelne Abteilungen sondern im Idealfall alle Unternehmensbereiche. Von HR über Buchhaltung und Marketing bis hin zur Produktion wird durch die Digitalisierung die gesamte Wertschöpfungskette optimiert.  Der Traum vom  digitalen, endlich papierlosen Büro wird durch digitale Dokumentenmanagementsysteme und Cloud-Technologien Realität – ganz ohne eigene IT oder teure Rechenzentren. Moderne Technologien integrieren flexible Kommunikation und automatische Datenanalysen und schaffen ein effizientes System, das die Grundlage für innovative Geschäftsmodelle und agile Arbeitsweisen ist.Die gesamte Organisation wird durch die digitale Transformation ihrer analogen Prozesse effizienter, anpassungsfähiger und zukunftsbereit.

 

Kostenlose Checkliste "Papierloses Büro"

Wie bei jedem Projekt erfordert auch die Umsetzung einer papierlosen, digitalen HR-Abteilung eine sorgfältige Planung und Vorbereitung. Zur Umsetzung Ihres Projekts "digitale Personalabteilung" stellen wir Ihnen diese Checkliste kostenlos zur Verfügung. Diese hilft Ihnen, sich optimal auf die Einführung des papierlosen Büros vorzubereiten.

Das digitale Personalmanagement durch All-in-One Softwarelösungen

Digital, flexibel, transformativ: Mit dem Cloud-ERP-System Haufe X360 heben Sie Ihren Arbeitsalltag im Personalwesen auf ein neues Niveau. Ihr Unternehmen profitiert von automatisierten Prozessen, maximaler Transparenz und flexibler Anpassung an individuelle Anforderungen. Das System bietet alle wesentlichen Funktionen für den deutschen Mittelstand – von Finanzbuchhaltung über Warenwirtschaft bis hin zu CRM und Dokumentenmanagement.

Doch hier ist nicht Schluss: Haufe X360 entwickelt sich weiter zu einer umfassenden Business-Management-Plattform und integriert zunehmend wichtige HR-Funktionen. Transformieren Sie Ihr Unternehmen mit einer modernen digitalen Lösung, die mit Ihren Anforderungen mitwächst. Ein entscheidender Schritt in dieser Transformation ist die Integration der Cloud-HR-Plattform von SD Worx in Haufe X360. Dadurch können Personalverwaltungsprozesse digital und nahtlos im Cloud-ERP abgebildet, weitere Software flexibel angebunden und Prozesse automatisiert werden. Zu den zusätzlichen Funktionen unserer HR-Software gehören zukünftig:

  • Zeiterfassung
  • Abwesenheitsmanagement
  • Betriebsmittelverwaltung
  • Smarte Analysen und Reports