Aktualisiert: 05. Juni 2024
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Haufe Redaktion Innovation & Technologie Mittelstand Datensicherheit & DatenschutzÜberquellende Aktenordner, unübersichtliche Zettelwirtschaft und hohe Druckkosten - all das sollte der Vergangenheit angehören. Denn modernes Dokumentenmanagement ist heute digital und liefert eine Reihe von Vorteilen. Die meisten Dokumentenmanagementsysteme (DMS) machen das papierlose Büro möglich und sorgen für mehr Effizienz. Kombiniert mit einem Cloud-ERP-System machen Sie nicht nur Ihr Büro papierlos sondern heben Ihr Business Management auf ein ganz neues Level.
Die Definition ist bereits im Begriff enthalten: Das papierlose Büro zielt darauf ab, physische Papierdokumente durch digitale Technologien und elektronische Dokumente zu ersetzen. Papier soll aus dem Unternehmensalltag verschwinden.
Statt auf analoge Papierberge setzt das Konzept auf den technologischen Fortschritt der Digitalisierung. So werden alle Dokumente wie Rechnungen, Lieferscheine oder Arbeitsverträge digital bearbeitet, gespeichert und archiviert und die Kommunikation erfolgt komplett digital. Richtig umgesetzt, sorgt die Digitalisierung des Arbeitsalltags zu deutlich mehr Effizienz, weniger Kosten und einem deutlich geringeren Papierverbrauch. Umgesetzt wird die Digitalisierung der papierbasierten Prozesse durch ein Dokumentenmanagementsystem (DMS).
Unternehmen, die auf ein papierloses Büro setzen, haben viele Vorteile:
Obwohl Unternehmen, die papierlos arbeiten, viele Vorteile haben, gibt es auch einige potenzielle Nachteile:
Das papierlose Büro bringt Herausforderungen mit sich, die berücksichtigt werden müssen. Es müssen geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um diese zu bewältigen und die Vorteile voll auszuschöpfen.
Die Umsetzung des papierlosen Büros erfordert eine Reihe von Maßnahmen:
Wie bei jedem Projekt erfordert auch die Umsetzung eines papierlosen Büros eine sorgfältige Planung und Vorbereitung. Zur Umsetzung Ihres Projekts "papierloses Büro" stellen wir Ihnen eine kostenlose Checkliste zur Verfügung. Diese hilft Ihnen, sich optimal auf die Einführung des papierlosen Büros vorzubereiten.
Im Mittelpunkt des papierlosen Büros steht das DMS. In diesem System können alle Dokumente und Informationen digital erfasst, abgelegt, bearbeitet und archiviert werden. Nutzer profitieren von zahlreichen Arbeitserleichterungen im digitalen Alltag:
Ein DMS ist eine Softwarelösung, die Dokumente erfasst, speichert, verwaltet und archiviert - aber in der Regel keine Buchhaltungssoftware! Eine Buchhaltungssoftware ist darauf spezialisiert, die Finanzen eines Unternehmens zu verwalten. Sie erfasst Einnahmen und Ausgaben, erstellt Rechnungen, verwaltet Transaktionen, erstellt Finanzberichte oder hilft bei der Umsetzung steuerlicher Vorschriften.
Ein DMS deckt somit Teilbereiche des Rechnungswesens ab, indem es bei der Organisation unterstützt. Rechnungen, Belege, Verträge und andere relevante Dokumente können einfach digitalisiert und archiviert werden. Buchhalter und andere Mitarbeiter können vereinfacht auf die Dokumente zugreifen, sie bearbeiten und weiterleiten. Ein DMS optimiert somit den Workflow im Rechnungswesen, kann diesen aber nicht allein abdecken.
Cloud-ERP-Systeme bieten Unternehmen eine skalierbare, kostengünstige und flexible Lösung für das integrierte Management von Geschäftsprozessen wie Buchhaltung, Lagerverwaltung und Kundenbeziehungen in der Cloud. Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen stellt das System damit eine umfassende Business-Management-Plattform dar. Kombiniert mit den Vorzügen eines modernen DMS, lässt sich die volle Power der Digitalisierung entfalten.
Das Cloud-ERP-System Haufe X360 ist ein Cloud ERP-System und bringt damit alle Vorteile des papierlosen Büros mit. Die Kooperation mit d.velop, einem Spezialisten für die Digitalisierung dokumentenbezogener Geschäftsprozesse, ermöglicht es Unternehmen, branchenunabhängig alle geschäftskritischen Prozesse auf einer zentralen Plattform abzubilden. Geschäftsprozesse und revisionssicheres Dokumentenmanagement sind damit eng miteinander verzahnt.
Durch die Kooperation geht Haufe X360 einen wichtigen Schritt, hin zu einem vollumfassenden Business Management System. Die Integration leistungsstarker Partnerschaften ermöglicht nicht nur effektives Managen einzelner Geschäftsprozesse , sondern alle Facetten des Unternehmens.
Mit der E-Rechnungspflicht ab 01.01.2025 müssen Unternehmen bereit sein, Rechnungen in dem dann geforderten Format zu digitalisieren. Hier entfaltet die Kooperation ihre volle Stärke: Alle elektronischen Rechnungen können über das DMS-System von d.velop erfasst und direkt als Eingangsrechnung in Haufe X360 verbucht werden. Die nahtlose Integration ermöglicht umfangreiche Einsparungen von Zeit und Kosten, während die revisionssichere Archivierung im cloudbasierten DMS von d.velop alle rechtlichen Anforderungen der DSGVO und GoBD erfüllt.
Im Büro können verschiedene Arbeitsabläufe digitalisiert werden. Dazu gehören unter anderem:
Die Umstellung auf das papierlose Büro erfordert eine Reihe von Maßnahmen. Zunächst müssen technische Endgeräte angeschafft werden, um die vorhandenen Dokumente zu digitalisieren. Darüber hinaus ist es wichtig, eine neue Ablagestruktur zu schaffen, die alle Arbeitsprozesse digital abbildet, idealerweise über eine Cloud-Lösung. Entscheidend ist die Auswahl einer geeigneten Software, die neben Collaboration und Projektmanagement auch DMS-, CRM- und Datenschutzfunktionen bietet. Durch die konsequente Umsetzung dieser Schritte kann die Umstellung auf das papierlose Büro gelingen.
Ein papierloses Büro funktioniert durch die Digitalisierung von Dokumenten und die Nutzung elektronischer Kommunikations- und Ablagesysteme, um Informationen und Arbeitsprozesse elektronisch zu verwalten und zu bearbeiten.
Es gibt und benötigt verschiedene Softwarelösungen, um ein Büro zu digitalisieren, z. B. Dokumentenmanagementsysteme (DMS), Collaboration-Tools, Cloud-Speicher und Projektmanagement-Software.