CRM (Customer Relationship Management) bezeichnet die Strategie und Technologie zur Verwaltung und Analyse von Kundeninteraktionen und -daten über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg. Ziel ist es, die Kundenbeziehungen zu verbessern, Kundenbindung zu erhöhen und das Unternehmenswachstum zu fördern. CRM-Systeme ermöglichen die zentrale Speicherung aller Kundeninformationen, was eine personalisierte Kommunikation und maßgeschneiderte Angebote ermöglicht. Durch die Automatisierung von Vertriebs-, Marketing- und Serviceprozessen wird die Effizienz gesteigert und die Fehlerquote reduziert. Zudem bieten CRM-Systeme eine umfassende Analyse der Kundendaten, was eine fundierte Entscheidungsfindung unterstützt und die Nachverfolgbarkeit von Interaktionen verbessert.
Bei einem ERP-System wie Haufe X360 bedeutet die Integration eines CRM-Systems, dass alle kundenbezogenen Informationen und Interaktionen zentral erfasst und verwaltet werden. Ein Beispiel ist die Verwaltung von Kundenanfragen. Statt Kundenanfragen manuell zu erfassen und auf Papier oder in verschiedenen Systemen zu dokumentieren, ermöglicht Haufe X360 die automatische Erfassung und Verwaltung dieser Anfragen in einem zentralen CRM-Modul. Dies spart Zeit, reduziert Fehler und verbessert die Übersicht und Nachverfolgbarkeit der Kundeninteraktionen. Mitarbeiter können schnell auf alle relevanten Informationen zugreifen, was eine personalisierte und effiziente Kundenbetreuung ermöglicht.