Die wichtigsten KPIs für die Geschäftsführung

Aktualisiert: 27. November 2024

6 Minuten

Haufe Redaktion Mittelstand

Offene Türen und Mitarbeiterkontakt, statt zurückgezogenes Arbeiten mit Zahlen. Als Geschäftsführer sollten Sie Visionen vorantreiben und nicht ständig Kleinigkeiten prüfen und analysieren müssen. Definieren Sie jetzt wichtige KPIs für Ihre Geschäftsführung und überwachen Sie diese automatisch mit einem modernen Cloud-ERP-System. Wie das gelingt, erfahren Sie in diesem Artikel.  

Key Performance Indicators (KPIs) – Ihr Kompass zum Unternehmenserfolg

Als CEO oder Geschäftsführer verantworten Sie den Erfolg Ihres Unternehmens. Für diese anspruchsvolle Aufgabe benötigen Sie einen ganzheitlichen Überblick über alle Unternehmensbereiche – von den Finanzen über das Personal, bis hin zur Innovation. Key Performance Indicators (KPIs) dienen als Kompass und weisen Ihnen den Weg zum Erfolg. Behalten Sie die relevanten Leistungsindikatoren stets im Blick –  nur so bringen Sie Ihr Unternehmen gezielt voran, identifizieren Schwachstellen und entfesseln das volle Potenzial Ihres Unternehmens.

Definition: KPIs und Leistungskennzahlen

Auf den ersten Blick könnten KPIs und Leistungskennzahlen als identisch betrachtet werden, beide dienen als messbare Indikatoren für Leistung in unterschiedlichen Bereichen. Dennoch gibt es einen entscheidenden Unterschied:. Der Begriff "Kennzahl" umfasst generell jeden quantifizierbaren Wert. Im Gegensatz dazu sind KPIs (Schlüsselleistungsindikatoren) speziell mit bestimmten Unternehmenszielen verbunden und fungieren dadurch als Hauptindikatoren für den Erfolg oder Misserfolg. Das bedeutet, während alle KPIs auch Kennzahlen sind, gilt das Umgekehrte nicht. Das unkritische Nachverfolgen zahlreicher Kennzahlen, ohne ihren Nutzen für das Unternehmen zu berücksichtigen, erweist sich oft als wenig zielführend. Entscheidender ist, klare Ziele zu setzen und diese mit entsprechenden KPIs zu verknüpfen, um den Fortschritt genau zu überwachen und gezielte Prozessverbesserungen vorzunehmen.

Erfolgreiche Unternehmensführung: Wie CEOs Ihr Unternehmen mit KPIs auf Kurs halten können

Schlummernde Ineffizienzen und brachliegende Gewinnpotenziale – stellen Sie sich vor, Sie hätten eine Kristallkugel, die Ihnen genau das offenbart. Das leisten die richtigen KPIs für Sie! Sie sind die Geheimwaffe für eine intelligente, datengetriebene Unternehmenssteuerung.  Das Einsatzgebiet erstreckt sich quasi über alle Unternehmensbereiche – vom Einkauf über die Produktion, bis zum Wie funktioniert das in der Praxis?

Das gleiche Produkt, über Generationen beliebt und immer im Trend: Coca-Cola. Der Getränke-Riese nutzt datenbasierte KPIs, um strategische Entscheidungen zu treffen. Mithilfe von KI und Businness Intelligence analysiert das Unternehmen Konsumtrends, optimiert Werbung durch Social-Media-Daten und verbessert die Produktentwicklung. Dank KPIs wie der Werbewirksamkeit, den Kundeneinblicken oder Markttrends reagiert die Geschäftsführung, zielgerichtet auf Kundenwünsche und Marktveränderungen. So bleibt Coca-Cola in einem dynamischen Umfeld wettbewerbsfähig und sichert seine Spitzenposition.

Haufe X360 und Beckmann Managementsysteme

Michael Beckmann, Geschäftsführer:
"Ich habe einen völlig neuen Blick auf die wirtschaftlichen Kennzahlen meines Unternehmens. Das ist phänomenal. "

Zur Erfolgsgeschichte!

Die wichtigsten KPIs für die Geschäftsführung

Was für das millardenschwere Business gilt, ist auch für Ihr Unternehmen relevant. Behalten Sie folgende KPIs im Blick und steuern Sie Ihr Unternehmen erfolgreich. Zur besseren Übersicht finden Sie diese bereits kategorisiert:

Erfolgskennzahlen

  • Rohertrag: Zeigt die Profitabilität Ihrer Produkte und Dienstleistungen
  • EBIT (Earnings Before Interest and Taxes): Gibt Aufschluss über die operative Leistungsfähigkeit
  • Vorläufiges Ergebnis: Ermöglicht frühzeitige Prognosen zum Geschäftsjahresergebnis


Liquiditätskennzahlen

  • Cashflow: Spiegelt die finanzielle Gesundheit und Zahlungsfähigkeit wider
  • Liquiditätsgrade: Zeigen, wie schnell Verbindlichkeiten bedient werden können

 

Branchenspezifische Kennzahlen

Je nach Branche können diese sein:

  • Auslastungsgrad in der Produktion
  • Durchschnittlicher Warenkorbwert im E-Commerce
  • Patentanmeldungen in der Forschung & Entwicklung

 

Kostenkennzahlen

  • Personalkosten pro Mitarbeiter
  • Materialkosten im Verhältnis zum Umsatz
  • Marketingausgaben pro Neukunde

 

KPIs für Kundenzufriedenheit

  • Net Promoter Score (NPS): Misst die Weiterempfehlungsbereitschaft
  • Kundenbindungsrate: Zeigt, wie viele Kunden Sie langfristig halten können

 

KPIs für Produktivität

  • Umsatz pro Mitarbeiter
  • Durchlaufzeiten in der Produktion
  • Bearbeitungszeit pro Kundenanfrage

 

KPIs für Prozessqualität

  • Fehlerquote in der Produktion
  • First Contact Resolution Rate im Kundenservice
  • On-Time-Delivery-Rate in der Logistik


KPIs für Innovationskraft

  • Anteil des Umsatzes neuer Produkte
  • Anzahl umgesetzter Verbesserungsvorschläge
  • Time-to-Market für Produktinnovationen
Verschaffen Sie sich Zeit für die wichtigen Dinge

Mit den eingesparten Ressourcen können Sie in andere Bereiche investieren, etwa in Produktinnovationen oder Mitarbeiterentwicklung. So schaffen Sie einen Wettbewerbsvorteil und stärken Ihre Marktposition nachhaltig. Generell gilt, dass automatisiert überwachte KPIs Ihnen den Rücken freihalten, damit Sie der Geschäftsführer sein können, der Sie sein wollen.

Die Performance als Führungsfigur: mehr als nur Umsatz- und Kostenkontrolle

Zahlen und Daten sind ein wichtiger Schlüssel für Ihren Erfolg – doch Ihre Rolle als Führungskraft geht weit darüber hinaus. Neben den harten Fakten spielen auch weiche Faktoren eine entscheidende Rolle für den langfristigen Unternehmenserfolg. Dabei besonders wichtig:

  • Mitarbeiterengagement: Motivierte Mitarbeiter sind produktiver und innovativer. Messen Sie regelmäßig die Zufriedenheit und Bindung Ihrer Belegschaft.
  • Innovationskultur: Fördern Sie aktiv neue Ideen und belohnen Sie kreative Lösungsansätze. Ein KPI könnte die Anzahl umgesetzter Innovationsprojekte pro Jahr sein.
  • Persönliche Weiterentwicklung: Als Vorbild sollten Sie selbst nie aufhören zu lernen. Setzen Sie sich Ziele für Ihre eigene Fortbildung und tracken Sie Ihren Fortschritt.
  • Work-Life-Balance: Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben macht Sie langfristig leistungsfähiger. Achten Sie auf Ihre persönlichen Gesundheits-KPIs wie Schlafqualität oder Stresslevel.

Vieles, aber nicht alles lässt sich in Zahlen messen. Ihr Gespür für Menschen, Ihre Visionen und Ihre Fähigkeit zu inspirieren sind ebenso wichtig für Ihren Erfolg als Geschäftsführer. Die Kunst besteht darin, die richtige Balance zwischen datengetriebenen Entscheidungen und Ihrer Intuition als erfahrene Führungskraft zu finden.

So profitieren Sie als CEO von datengestützten Entscheidungshilfen

Weiche Faktoren, Intuition, datengetriebene Entscheidungen, Sie können sich nicht auf alles fokussieren. Schaffen Sie Zeit für die wichtigen Dinge – die Digitalisierung hält Ihnen den Rücken frei. Gerade weil nicht alles messbar ist, wird ein leistungsfähiges Cloud-ERP-System mit aussagekräftigen KPIs umso wichtiger. Es unterstützt Sie dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen und entlastet Sie bei der Analyse von Kennzahlen. Sie gewinnen wertvolle Zeit für die nicht-quantifizierbaren Aspekte der Unternehmensführung.   

Ein modernes Cloud-ERP-System bietet Ihnen:

  • Echtzeit-Einblicke in alle relevanten Unternehmensbereiche
  • Automatisierte Berichterstattung und Alarmfunktionen bei Abweichungen
  • Prognosemodelle basierend auf historischen Daten
  • Visualisierung komplexer Zusammenhänge in übersichtlichen Dashboards

Haufe X360 und Comes Kaffeekontor

John Willers, Geschäftsführer von Comes Kaffeekontor:
"Ich würde Haufe X360 jedem Mittelständler absolut empfehlen, weil es Nettozeit einspart und alles andere am ERP-Markt für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aussticht: Schneller, besser, leistungsstärker. "

Lesen Sie jetzt die gesamte Erfolgsgeschichte!

Individuelle CEO-Dashboards: Wie Geschäftsführer KPIs durch ERP in Echtzeit messen und überwachen

Als Geschäftsführer ist die Unternehmenssteuerung Ihre Kernaufgabe. Moderne Cloud-ERP-Systeme mit individuell konfigurierbaren CEO-Dashboards sind Ihr Antrieb für effektives Performance Management. Sie liefern Ihnen blitzschnell alle relevanten KPIs auf einen Blick - jederzeit und überall abrufbar.

Stellen Sie sich vor: Sie öffnen morgens Ihr Smartphone und sehen sofort, wie Ihr Unternehmen performt. Umsatzentwicklung, Auftragseingänge, Produktivität – alles auf einen Blick! So können Sie umgehend reagieren, wenn etwas aus dem Ruder läuft.

Mit diesen Tools an Ihrer Seite werden Sie zum Datenchampion und heben Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe. Durch die Macht der Daten sind Sie Ihren Wettbewerbern immer einen Schritt voraus. Werden Sie zum visionären Lenker, den Ihr Unternehmen braucht!

Die wichtigsten KPIs variieren je nach Branche und Unternehmenssituation. Grundsätzlich sollten Sie jedoch immer Finanzkennzahlen (z.B. EBIT, Cashflow), Kundenzufriedenheit (z.B. NPS), Mitarbeiterengagement und Innovationskraft im Blick haben. Ein ganzheitlicher Ansatz ist der Schlüssel zum Erfolg.

Für ein effektives Performance Management empfiehlt es sich, die wichtigsten KPIs täglich zu checken. Detailliertere Analysen sollten mindestens wöchentlich oder monatlich erfolgen. Moderne ERP-Systeme ermöglichen Ihnen Echtzeit-Einblicke, sodass Sie jederzeit den Finger am Puls Ihres Unternehmens haben.

KPIs sind mächtige Tools, aber sie erzählen nicht die ganze Geschichte. Achten Sie darauf, dass Sie neben den messbaren Faktoren auch weiche Faktoren wie die Unternehmenskultur oder den Innovationsgeist berücksichtigen. Die Kunst besteht darin, datenbasierte Entscheidungen mit Ihrer Erfahrung und Intuition als Führungskraft zu kombinieren.

Der Schlüssel liegt in der sorgfältigen Auswahl relevanter KPIs, der Implementierung eines leistungsfähigen ERP-Systems und der Schulung aller Beteiligten. Beginnen Sie mit den wichtigsten Kennzahlen und erweitern Sie das System schrittweise. Wichtig ist auch, eine Kultur der Datenorientierung im gesamten Unternehmen zu etablieren.

Cloud-ERP-Systeme bieten zahlreiche Vorteile: Sie ermöglichen Echtzeit-Updates, sind von überall zugänglich, skalieren flexibel mit Ihrem Unternehmen und reduzieren IT-Kosten. Zudem profitieren Sie von regelmäßigen automatischen Updates und höchsten Sicherheitsstandards. Für Geschäftsführer bedeutet dies: maximale Flexibilität und stets aktuelle Einblicke in die Unternehmensperformance.