Tayse Rugs mit Sitz in Calhoun, USA, ist ein relativ neues Unternehmen in der Branche, das schnell wächst, da es maschinengefertigte Teppiche an Großhändler wie Home Depot und Walmart sowie eCommerce-Unternehmen wie z. B. Amazon, Overstock und Wayfair liefert.
Das 13 Jahre alte Unternehmen hat seinen Betrieb in Jahr 2020 um das Vierfache vergrößert, um aktuelle und zukünftige Anforderungen zu erfüllen.
Taylan Sevimli trat 2011 in das Familienunternehmen Tayse Rugs ein und konnte schnell seine Erfahrungen aus dem Product Lifecycle Management bei The Boeing Co. und Honda einbringen, um einen besser organisierten und viel effizienteren Betrieb zu schaffen. Er erkannte bald, dass die bisherige Softwarelösung des Unternehmens, Quickbooks, nicht skalierbar sein würde: Tayse Rugs wuchs von 100 auf 1.000 Bestellungen pro Tag..
„Die Auftragsabwicklung war zuerst einfach. Mit einem größeren Kundenstamm standen wir mehr und unterschiedlichen Kundenanforderungen gegenüber, sodass die Übersicht und Kontrolle immer schwieriger wurde. Aber als wir anfingen, weitere Produkte hinzuzufügen und mit einigen der größten Namen im eCommerce, darunter Amazon und Walmart, zu arbeiten, wurde die Möglichkeit, Daten zwischen Systemen zu importieren und zu exportieren, zeitaufwändig, mühsam und anfällig für menschliche Fehler.“
TAYLAN SEVIMLI
Business Development Manager bei Tayse Rugs
Sevimli war schon immer effizienzorientiert, aber erweiterte seine Erfahrungen bei der Arbeit für Hondas Formel-1-Team, wo Geschwindigkeit und Optimierung gefordert und in halben Sekunden gemessen wurden. Er konnte diese Erfahrungen in die Arbeit für das Familienunternehmen einfließen lassen.
„Letztendlich drängte die gestiegene Nachfrage dazu, bessere Wege zu finden, um Bestellungen entgegenzunehmen, zu bearbeiten und zu versenden. Als ich erkannte, dass QuickBooks (Enterprise) eine Schwachstelle sein und eine kontinuierliche Verbesserung behindern würde, begann ich nach einer Alternative zu suchen.“
TAYLAN SEVIMLI
Business Development Manager bei Tayse Rugs
Sevimli recherchierte ein Jahr lang mögliche Lösungen und verwarf viele, als er erkannte, dass sie Legacy-Systeme und nicht offen für Änderungen waren. Anfangs stand Acumatica [Haufe X360] nicht auf seiner Liste, aber ein befreundeter Entwickler erwähnte die moderne Cloud-ERP-Plattform, die für mittelgroße Kunden entwickelt worden war. Nachdem Joel Gress von Dynamic Tech Services Acumatica [Haufe X360] vorgeführt und er das Unternehmen weiter recherchiert hatte, strich Sevimli auch Oracle NetSuite® aus der Liste.
„Acumatica [Haufe X360] war einfacher anzupassen, einfacher zu integrieren und ermöglicht es, das Backend zu sehen und auf die APIs zuzugreifen“, sagt er.
Sevimli gefiel auch, wie Acumatica [Haufe X360] seinen Kunden zuhört und schnell auf ihre Bedürfnisse reagiert, das Produkt ständig verbessert und neueFunktionen hinzufügt und eine starke Entwickler-Community hat.
Tayse Rugs arbeitete mit Gress von Dynamic Tech Services zusammen, um Acumatica [Haufe X360] zu implementieren, was laut Sevimli auch reibungslos verlief:
„Etwa 90 Prozent der Implementierungszeit wurde damit verbracht, unsere Daten vor dem Import ins neue System zu bereinigen. Acumatica [Haufe X360] ist ziemlich logisch aufgebaut. Wenn man dies einmal verstanden hat, ist alles viel einfacher zu handhaben.“
TAYLAN SEVIMLI
Business Development Manager bei Tayse Rugs
Die Nutzung von Acumatica [Haufe X360] SaaS-Cloud-Version ermöglicht es den Mitarbeitern von Tayse Rugs, von jedem Ort der Welt aus zu arbeiten. Führungskräfte reisen häufig in die Türkei und können über die Cloud und über mobile Geräte auf Informationen zugreifen.
Tayse Rugs beschäftigt in der Hauptsaison bis zu 120 Mitarbeiter und etwa 30 Personen, die täglich das System verwenden.
Mit QuickBooks wäre es für Tayse Rugs schwierig gewesen, das Auftragsvolumen seiner vielen Kunden zu verarbeiten. „Acumatica [Haufe X360] hilft uns, besser mit FedEx und UPS zusammen zu arbeiten. Mit QuickBooks könnten wir die Aufträge nicht verarbeiten, ohne mehr Leute dafür einzustellen“, so Sevimli.
„ Bei uns verarbeiten zwei Mitarbeiter die Aufträge. Unsere Konkurrenten benötigen 7, 8 oder sogar 12 Mitarbeiter, um die gleiche Auftragsmenge zu bewältigen“, fügt er hinzu.
„Wir haben auch unterschiedliche Einstellungen für Qualitätskontrollen implementiert und Dashboards erstellt.“ Sevimli hat das System so angepasst, dass er bei verspäteten Bestellungen oder Lieferungen mithilfe von bedingten Anweisungen benachrichtigt wird, was verwertbare Daten in Echtzeit generiert.
„Wenn ein Kundenauftrag auf Montag datiert wurde und erst am Mittwoch versendet wird, haben wir dafür eine Tabelle, die unsere verspäteten Bestellungen anzeigt“, erklärt Sevimli.
Die Vereinfachung der eCommerce-Abläufe des Unternehmens war ein treibendes Ziel bei der Implementierung von Acumatica [Haufe X360], so Sevimli. Der erste Schritt war die Optimierung von EDI oder des elektronischen Datenaustausches mit seinen zahlreichen Kunden. Tayse Rugs arbeitet mit vielen Unternehmen zusammen und jedes Unternehmen hat seine eigenen EDI-Anforderungen. Das Verwalten all dieser einzigartigen Anforderungen kann recht komplex sein.
Durch die Erweiterung des Unternehmens auf neue Produktbereiche und das Hinzugewinnen zusätzlicher Kunden nimmt diese Komplexität zu.
Tayse Rugs arbeitet mit dem Acumatica [Haufe X360]-Partner B2B Gateway für eine nahtlose EDI-Integration zusammen „Mit Acumatica [Haufe X360] erhalten wir Bestellungen über EDI oder über Tabellenkalkulationen, die wir importieren oder manuell eingeben, wenn ein Kunde kein EDI hat“, so Sevimli.
„Ich kann Bestellungen je nach gewünschter Versandmethode wie z. B. FedEx oder UPS filtern. Ich kann diese Daten in ein Versanddokument konvertieren und ein Batch-Tool ausführen, das sich auf einem anderen Desktop-Computer befindet, wo die Desktop-Software von UPS und FedEx die vorgesehenen Bestellungen verarbeitet.“ Laut Sevimli bearbeitet diese Anpassung automatisch hunderte Bestellungen: „Sie druckt individuelle Packzettel und Versandaufkleber mit allen wichtigen Informationen aus.“
Eine solche Anpassung wäre nicht möglich, wenn Acumatica [Haufe X360] nicht flexibel auf branchenführenden und Standardtechnologien aufbauen würde oder wenn es Drittentwicklern keinen Zugriff auf seine APIs erlauben würde. „Acumatica [Haufe X360] hat ein Framework, aber wir dürfen es ausweiten und verändern, sodass es so arbeitet, wie wir es brauchen“, berichtet Sevimli. Diese Offenheit und Flexibilität „ist sehr, sehr selten“.
Neben B2BGateway arbeitet Tayse Rugs auch mit den A-Partnern OzLINK für den Paketversand sowie Microsoft PowerBI für die grafische Berichterstattung zusammen und prüft zurzeit den Einsatz von Barcode-Scansoftware undMicrosoft Teams.
„Eines der besten Dinge an Acumatica [Haufe X360] ist, wie anpassbar es ist, insbesondere die Benutzeroberfläche", so Sevimli. „Ich kann Bildschirme, Prozesse und Arbeitsabläufe ändern. Ich kann auch benutzerdefinierte Berichte erstellen, indem ich Tabellen verbinde und kombiniere und dann eine einzige Tabelle mit allen benötigten Informationen generiere.“
Sevimli kann diese einzelne Tabelle dann mit PowerBI verbinden, um aussagekräftige visuelle Berichte zu erstellen. „Ich könnte auch Tabellen mit 50 Spalten und ein paar tausend Zeilen zeigen, aber wenn ich ein Diagramm erstelle, ist es viel ansprechender und übersichtlicher.“
Tayse Rugs wächst schnell in einem stark wettbewerbsorientierten Umfeld und die Implementierung von Acumatica [Haufe X360] hat dem Importeur einen Wettbewerbsvorteil verschafft.
„Letztendlich kommt es auf die Dienstleistungen an, die man anbietet, wie gut man sein Produkt präsentiert– und auf den Preis“, so Sevimli. „Wenn wir das exakt gleiche Produkt in der exakt gleichen Qualität und zum exakt gleichen Preis anbieten können, kommt es auf persönliche Vorlieben und Entscheidungen an. Aber einer der Hauptpunkte ist, wie wettbewerbsfähig man in der Preisgestaltung ist.“ Acumatica [Haufe X360] und seine Partner haben Tayse Rugs dabei unterstützt, ein hocheffizientes Unternehmen zu schaffen, und Tayse Rugs ist dabei, ein technischer Branchenführer zu werden.