Mit Haufe X360 als Cloud-ERP sagen Sie unsauberen Prozessen und intransparenten Warenflüssen den Kampf an! Sie wollen den vollen Überblick und dabei Geld und Zeit sparen? Sprechen Sie uns an!
Für komplexe Handelsunternehmen konzipiert, aber auch für kleine Betriebe leicht zu bedienen: Unser Warenwirtschaftssystem ermöglicht es Ihnen, Kundenaufträge übersichtlich zu verwalten, Bestellungen in Sekunden auszuführen, Ihr Lager effizient zu steuern und Ihre Logistik zu optimieren.
Der besondere Vorteil:
Alle Funktionen von Haufe X360 Warenwirtschaft sind mit den restlichen Haufe X360 Modulen kompatibel. So automatisieren Sie komplexe Geschäftsprozesse und reduzieren Fehler auf ein Minimum.
Greifen Sie in Echtzeit auf verfügbare Lagerbestände, Ware in Umlagerung, Nachbestellmengen und Lagerhaltungskosten zu. Verwalten Sie Ihre Vertriebsprozesse effizient, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern und gleichzeitig die Gewinne zu maximieren.
Durch die modulübergreifende Integration werden die Lagerbestände mithilfe der ERP-Transaktionen in Echtzeit aktualisiert. Somit stehen Ihnen jederzeit die aktuellen Lagerbestände zur Verfügung – das sorgt für ein Höchstmaß an Verbindlichkeit, wenn beispielsweise Kunden eine angefragte Menge zugesagt werden soll.
Kontrollieren Sie den Zugriff auf jedes Lager, indem Sie festlegen, welche Mitarbeiter die Lagerinformationen einsehen und ändern dürfen. Schränken Sie den Zugriff auf sensible Informationen ein.
Verwalten Sie beliebig viele Stellplätze für Ihre Lagerorte. Durch die Definition zulässiger Transaktionen pro Stellplatz sowie die Festlegung für Standard-Stellplätze der Bereiche Wareneingang, Warenausgang, Rücklieferungen (RMA) erfolgen in den Lagerprozessen passende Vorschlagswerte für die Benutzer.
Bestimmen Sie Bewertungsverfahren pro Lagerartikel und behalten so die Kosten im Blick. Wählen Sie zwischen vier Bewertungsverfahren: Durchschnittskosten, Standardkosten, FIFO (First-In-First-Out) und Speziell. Durch Bestandstransaktionen werden die Kosten entsprechend dem gewählten Bewertungsverfahren von X360 automatisch neu berechnet.
Mit der nativen Integration des mobilen Lagermanagements (WMS) vereinfachen Sie Ihre Lagerprozesse auf mobilen Endgeräten mit der Haufe X360 App. Über Barcodes gestalten Sie Ihre Lagerprozesse schlank und kosteneinsparend.
Reduzieren Sie Ihren Lagerbestand. Individuelle Einstellungen, die passgenau auf Ihre Anforderungen abgestimmt sind, sorgen für mehr Effizienz bei der Steuerung des Nachschubs pro Lagerartikel. Verwalten Sie Mindest- und Höchstbestellmengen, saisonale Gegebenheiten sowie Sicherheits- und Meldebestände und lassen sich vom System passende Bestellvorschläge erzeugen. Abgerundet durch ein Prognosemodell – basierend auf Ihren Daten – liefert Ihnen die Nachschubsteuerung in X360 alles, um die richtigen Artikel zur richtigen Zeit nachzubestellen.
Bilden Sie in Haufe X360 flexible Inventurzyklen und Inventurarten ab. So können Sie zum Beispiel als Input für Inventuren die ABC-Analyse, Lagerumschlagsklassen oder frei definierbare Inventurzyklen wählen.
Umlagerungen können in einem oder zwei Schritten erfolgen. Im zweistufigen Umlagerungsprozess können Sie den Prozess der Ware in Umlagerung verfolgen. Zusätzlich kann mit automatischen Umlagerungen die Nachschubsteuerung automatisiert werden.
Behalten Sie Dank der Ursachencodes, welche Bestandstransaktionen eindeutig kennzeichnen, den Überblick, was die Ursache einer Transaktion war. Dies erhöht vor allem bei Transaktionen, die direkt gebucht werden, die nachträgliche Nachvollziehbarkeit (z. B. Bestandskorrekturen oder Inventurdifferenzen).
Mit den vielen in der Standardkonfiguration enthaltenen vordefinierten Abfragen erhalten Sie bereits eine umfangreiche Toolbox, die für transparente Verhältnisse in Ihrem Unternehmen sorgt. Minimieren Sie beispielsweise Lagerkosten durch die Ermittlung von Ladenhütern oder nutzen Sie die berechnete Lagerumschlagshäufigkeit als KPI, um Ihr Produktportfolio zu optimieren. Sie haben spezielle Auswertungen, die Sie nicht im Standard finden? Kein Problem, denn mit den allgemeinen Abfragen in X360 greifen Sie den kompletten Datenschatz aus X360 ab und generieren im Handumdrehen individuelle Abfragen.
Die Haufe X360 Warenwirtschaft ermöglicht die präzise Verwaltung von Artikel- und Preisinformationen. Weisen Sie Artikel verschiedenen Warengruppen zu und legen Sie Preise flexibel auf unterschiedlichen Ebenen fest, wie individuelle Kundenpreise. Sie erhalten ein umfassendes System für die detaillierte Kontrolle Ihrer Waren und Preiskategorien.
Analysieren Sie Ihre Artikel und Artikelgruppen. Identifizieren Sie z. B. Top-Seller oder Ladenhüter und richten Sie Vertrieb und Einkauf entsprechend aus.
Kombinieren Sie Lager- und Nichtlager-Artikel zu Verkaufssets. So lassen sich Produkte und Dienstleistungen ganz einfach im Paket verkaufen.
Verwalten Sie alle Informationen von Artikeln – schnell und übersichtlich. In Sekundenschnelle vergeben Sie Namen, Artikelnummern, Steuersätze, Mengeneinheiten, Artikelbilder und viele weitere Details. Durch die Verwendung von Artikelklassen lassen sich primäre Informationen bei der Neuanlage vorbelegen. Somit werden Fehler bei der Eingabe vermieden und die Erfassung geht noch schneller. Unterscheiden Sie generell zwischen lagergeführten Artikel (= Lagerartikel) und nicht lagergeführten Artikel (= Nicht-Lagerartikel).
Erstellen Sie mit einem Klick in Haufe X360 einfach die Intrastat-Meldung an das Statistische Bundesamt. Als Basis für die Meldung werden die Bestellungen und Kundenaufträge herangezogen. Minimieren Sie Ihren internen Aufwand für die monatliche Intrastat-Meldung.
Verwalten Sie in Haufe X360 komplexe Verkaufspreise und verschiedene Formen von Rabatten. Sie können zudem Werbeaktionen definieren, um auf bestimmte Artikel temporär einen speziellen Rabatt zu gewähren.
Verfolgen Sie Ihre Lagerbestände nach Serien- und Chargennummern. Ordnen Sie diese bei Wareneingang, Warenausgang oder Montage automatisch zu oder geben Sie diese manuell ein. Für Chargen behalten Sie z. B. das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) im Blick und bestimmen über Entnahmemethoden, wie X360 die Ware zum Warenausgang vorschlagen soll. So stellen Sie beispielsweise sicher, dass Waren mit dem frühesten Mindesthaltbarkeitsdatum rechtzeitig ausgeliefert werden. Dies minimiert Verluste durch Entsorgung der auf Lager liegenden, schlecht gewordenen Ware.
Mit frei definierbaren Maßeinheiten und flexiblen Umrechnungen innerhalb der Maßeinheiten, lässt sich Ihr Business perfekt abbilden. Hinterlegen Sie pro Artikel eine Basis-, Vertriebs- und Bestelleinheit.
Durch die flexible Handhabung von Artikelvarianten in Haufe X360 erstellen Sie mit einem Klick auf Basis der Konfiguration im Vorlageartikel Ihre Variantenartikel. Verwalten Sie im Vorlageartikel alle Artikeldaten und definieren die auf Basis von Eigenschaften flexible Artikelbezeichnung und Artikelnummer, welche in Folge für die Erstellung Ihrer Variantenartikel Verwendung finden. Ändern sich Ihre Variantenartikel häufig? Kein Problem. Aktualisieren Sie bereits erstellte Variantenartikel oder fügen Sie neue hinzu.
Haufe X360 Warenwirtschaft ermöglicht Ihnen das flexible Hinzufügen verschiedener Eigenschaften zu jedem Artikel, wie z. B. Inhaltsstoffe oder andere Besonderheiten. Eigenschaften stehen in der Folge zur Filterung, Suche oder zur Ausgabe auf Dokumenten zur Verfügung.
Die Auftragsabwicklung ist entscheidend für Ihren Geschäftserfolg. Mit Haufe X360 passen Sie diesen Schlüsselprozess präzise an Ihre Anforderungen an, dank flexibler Auftragsarten und Workflows. Erzielen Sie einen hohen Automatisierungsgrad und gewinnen Sie die notwendige Transparenz für fundierte Entscheidungen in Ihrem Unternehmen.
Haufe X360 liefert im Standard bereits eine Vielzahl an Auftragsarten und vordefinierter Auftragsworkflows mit aus. Auftragsarten und Auftragsworkflows lassen sich einfach und unkompliziert individualisieren. Im Resultat erreichen Sie so einen hohen Automatisierungsgrad und halten die Prozesse so effizient wie möglich.
Über einen Algorithmus stellt Haufe X360 Verpackungsvorschläge für Sie zusammen. Erreichen Sie aufgrund der Voreinstellungen im Artikelstamm bestmögliche Verpackungsvorschläge und erreichen dadurch einen hohen Automatisierungsgrad.
Kontrollieren Sie den Zugriff innerhalb Ihrer Kundenaufträge, indem Sie festlegen, welche Mitarbeiter bestimmte Kundenauftrags-Informationen einsehen und ändern dürfen. Schränken Sie sensible Informationen ein.
Bleiben Sie mit Hilfe der rollenbasierten Dashboards und Side-Panels von Haufe X360 immer auf dem aktuellen Stand. Die Side-Panels stellen dem Benutzer in jedem Schritt die notwendigen Informationen zur Verfügung, sodass Klicks und lästiges Suchen reduziert werden.
Anfallende Frachtkosten können Sie in Haufe X360 automatisch berechnen. Auf der Grundlage frei definierbarer Bedingungen legen Sie fest, was dem Endkunden an Frachtpreisen fakturiert werden soll. Somit sind Konstellationen wie zum Beispiel „ab 500 Euro Bestellwert bezahlen Sie keine Versandkosten“ automatisiert realisierbar. Setzen Sie eine Versandschnittstelle wie z. B. shipcloud ein, werden die Frachtkosten über diese Schnittstelle an X360 übermittelt.
Erstellen Sie individuelle Dokumente für all Ihre Geschäftsvorgänge wie zum Beispiel Angebote, Aufträge, Lieferungen und Rechnungen. Sie haben Kunden im Ausland und brauchen mehrsprachige Dokumente? Mit Haufe X360 können Dokumente aufgrund der definierten Kundensprache ohne das Zutun des Benutzers aufbereitet werden.
Die Kundenaufträge in Haufe X360 sind nahtlos mit den anderen Modulen des ERP-Systems verknüpft. Konvertieren Sie Verkaufschancen aus dem CRM in Kundenaufträge, ohne dass Sie Preis- und Rabattinformationen erneut eingeben müssen. Unser Warenwirtschaftssystem ermöglicht es Ihnen, anhand eingegangener Kundenaufträge im Einkauf Bestellungen automatisch zu generieren oder manuell zu verknüpfen.
Unsere Warenwirtschaftssoftware bietet eine automatisierte Kreditlimitprüfung während der Auftragsabwicklung – noch vor der Freigabe. Der Kreditrahmen wird automatisch durch Zahlungen wieder reguliert.
Verwalten Sie alle Kundeninformationen im Kundenstamm in Haufe X360. Erfassen Sie abweichende Lieferadressen oder Lieferoptionen pro Kundenstandort und konfigurieren die Finanz-, Abrechnungs- oder Versandoptionen der Kunden.
Mit Haufe X360 lassen sich mehrstufige Genehmigungsworkflows und Zuordnungspläne zu verantwortlichen Mitarbeitern flexibel einrichten. Somit stellen Sie sicher, dass auf der Grundlage hinterlegter Regeln z. B. Bestellungen ab einem Wert von 10.000 Euro vor der Freigabe einer Genehmigung bedürfen.
Verwalten Sie die vereinbarten Eckdaten wie Preise, Mengen, Lieferadressen und Ablaufdatum des Rahmenauftrags in Haufe X360 und erstellen Abrufe entweder manuell oder automatisiert aufgrund hinterlegter Abrufpläne (z. B. Lieferung von 1.000 Stück immer zum Ersten des Monats). Im Rahmenauftrag behalten Sie jederzeit den Überblick der noch offenen Mengen.
Verwalten Sie Rücksendungen ganz flexibel in Ihrer Warenwirtschaft. Haufe X360 bringt direkt die gängigsten Rücksendevarianten als Auftragsarten mit. Mit der Verknüpfung der Rücksendepositionen mit Ursachencodes stellen Sie transparente Bedingungen her, sodass der Rücksendegrund im Nachhinein rekonstruiert werden kann.
Erstellen Sie automatisierte Sammelrechnungen und Sammellieferscheine. Es entfällt das mühsame, manuelle konsolidieren der Rechnungen und Lieferscheine – lassen Sie Haufe X360 Ihnen die Arbeit abnehmen.
Steigern Sie den Umsatz durch die Unterstützung von Cross-/Up-Sell-Optionen im Kundenauftrag oder definieren Sie für Auslaufprodukte Ersatzartikel und stellen so sicher, dass bei der Bearbeitung des Auftrags immer die neusten Informationen zur Verfügung stehen.
Optimieren Sie Kosten und stärken Sie Ihre Lieferantenbeziehungen mit Haufe X360 durch die automatisierte und zentrale Kontrolle globaler Einkaufsprozesse. Nutzen Sie die Lösung für eine effiziente und transparente Abbildung des gesamten Beschaffungsprozesses in Ihrer Lieferkette
Mithilfe auftragsbezogener Bestellungen lassen sich Mengen mit einem Bezug zum Kundenauftrag ordern und reservieren. So stellen Sie sicher, dass nur jene Menge bestellt und für den Kundenauftrag vorgehalten wird. Konfigurieren Sie im Artikelstamm den jeweiligen Artikel bereits so, dass dieser immer mit Auftragsbezug bestellt wird – dies erhöht die Prozesssicherheit bei Ihren Mitarbeitern.
Kontrollieren Sie den Zugriff innerhalb Ihrer Bestellungen, indem Sie festlegen, welche Mitarbeiter bestimmte Informationen der Bestellung einsehen und ändern dürfen. Schränken Sie somit sensible Informationen auf einen bestimmten Mitarbeiterkreis ein.
Analysieren und verwalten Sie Ihren Einkauf mithilfe von Abfragemasken und Prüfberichten. Erstellen Sie ganz einfach Dashboards mit den wichtigsten Kennzahlen für Ihren Einkauf.
Sammeln Sie Bestellanforderungen in Ihrem Unternehmen zentral und fragen die definierten Artikel und Mengen gebündelt bei Lieferanten an. Über die Integration eines Genehmigungsworkflows steuern Sie den Prozess nach Ihren Wünschen. Über die Lieferantenausschreibung laufen die Rückmeldungen der Lieferanten gebündelt zusammen und bilden die Entscheidungsgrundlage für die letztliche Platzierung der Bestellung.
Verwalten und verbuchen Sie zusätzliche Kosten bei der Beschaffung, wie zum Beispiel Versandkosten, Zollkosten oder Verpackungskosten, direkt in Haufe X360. Diese beeinflussen die Artikelkosten direkt.
Erfassen Sie Kreditorenrechnungen schnell und einfach in Haufe X360. Durch verknüpfte Bezugsnebenkosten und nach der Freigabe der Eingangsrechnung werden die Artikelkosten automatisch im Hintergrund aktualisiert. Zahlungen können direkt vorgenommen werden – das rundet den kreditorischen Rechnungsprozess ab.
Erfassen Sie beliebig viele Lieferanten in Haufe X360. Hinterlegen Sie Lieferzeiten, Mindest-/Maximal-Bestellmenge, die Artikel ID des Lieferanten und den Lieferantenstandort. Pro Lagerartikel pflegen Sie Ihren Standardlieferanten und stellen somit sicher, dass für Bestellvorschläge der passende Lieferant vorgeschlagen und damit manuelle Änderungen minimiert werden.
Verwalten Sie die mit dem Lieferanten vereinbarten Eckdaten wie Preise, Mengen und Ablaufdatum der Rahmenbestellung in Haufe X360. Behalten Sie bereits abgerufene und noch offene Mengen jederzeit im Blick.
Erstellen Sie Streckenlieferungen für Artikel, die vom Lieferanten direkt an einen Endkunden geliefert werden sollen. Artikel können Sie so konfigurieren, dass diese immer als Streckenlieferung in die Kundenauftragsposition übernommen werden. Dies bietet Prozesssicherheit für Artikel, die Sie nicht aus Ihrem Lager versenden möchten.
Möchten Sie Änderungen an Ihren Geschäftsdaten überwachen und somit über Änderungen sensibler Daten informiert werden? Mit der Audit-Funktionalität in Haufe X360 lässt sich dies realisieren. Nach der Definition, welcher Screen und welche Felder überwacht werden sollen, werden Protokolleinträge bei etwaiger Änderung erstellt. Über die Audit-Historie können Sie die gemachten Änderungen transparent einsehen.
Mit Haufe X360 erhalten Sie eine maßgeschneiderte ERP-Lösung, die sich ganz nach Ihren Bedürfnissen richtet – und das zu einem attraktiven Einstiegspreis von 449€¹. Wie, das zeigen diese Rechenbeispiele²
1Die monatlichen Lizenzkosten für Haufe X360 beginnen bei einem Mindestbetrag von 449 Euro pro Monat. Die Lizenzkosten sind flexibel und hängen von gebuchten Funktionen, der Anzahl Nutzer, die diese Funktionen verwenden und ISV-Schnittstellen ab. 2 Es handelt sich um unverbindliche Beispielpreise. Die angegebenen Kosten basieren auf unserer Preisliste vom 01.12.2024 und beinhalten die monatlichen Lizenzkosten der in den einzelnen Beispielen gelisteten Module. 3 Lizenzkosten für Zusatzfunktionen sind nicht in den Beispielrechnungen enthalten.
Ob DHL und shipcloud für den Versand, Shopify für die E-Commerce Anbindung, Amazon für den Marktplatz oder TrueCommerce/ DiCentral als EDI-Anbindung in der Beschaffung – profitieren Sie von 10.000 Kunden weltweit, die bereits eine Vielzahl an Schnittstellen realisiert haben.
Wir haben Ihr Drittsystem noch nicht mit Haufe X360 verknüpft? Kein Problem! Dank offener Schnittstellen und einheitlicher Systemarchitektur können Sie jede Schnittstelle über Rest API oder SOAP API an Haufe X360 anbinden.
Sie möchten mehr über unsere Schnittstellen erfahren? Kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich.
Entdecken Sie die Möglichkeiten von Haufe X360 mit einer maßgeschneiderten Demo!
Bevor wir eine Produkt-Demo durchführen, ist es uns wichtig, Ihre Bedürfnisse genau zu verstehen.
In einem kurzen und unverbindlichen Gespräch können Sie uns Ihre spezifischen Anforderungen mitteilen, und wir beantworten gerne Fragen zum weiteren Ablauf. Auf Basis dieses Gesprächs gehen wir gemeinsam mit Ihnen und einem ausgewählten Implementierungspartner in die Planung Ihrer maßgeschneiderten Demo.
Lassen Sie uns gemeinsam erleben, wie Haufe X360 Ihr Unternehmen voranbringen wird!
Thiemo Hick
Cloud-ERP Experte
Lara Vetterlein
Cloud-ERP Expertin