LAMA Bushings GmbH

Effiziente Arbeitsprozesse und digitale Unterstützung durch Haufe X360 gegen gesetzlichen Kosten- & Verwaltungsdruck.

Branche
Handel
Sitz
München, Bayern
Mitarbeiter:innen
Vorherige Software
Warenwirtschaft, Shipcloud-Integration, Outlook-Integration

Branche

Über LAMA Bushings GmbH

Das im Frühjahr 2022 gegründete Unternehmen LAMA Bushings GmbH ist Spezialist für Gleitlagerlösungen. Das breite Portfolio der in München ansässigen Firma bietet insbesondere wartungsfreie und wartungspflichtige Gleitlager an, die auf verschiedensten Herstellungsverfahren basieren. Ein besonderes Angebot sind individualisierte Gleitlager, die exakt nach den Wünschen und Anforderungen der Kunden designt, konstruiert und auch maßgeschneidert produziert werden. Eben jene Individuallösungen bringen besondere Herausforderungen bei der Implementierung eines ERP-Systems mit sich – weshalb sich die Geschäftsführung von LAMA Bushings für Haufe X360 entschied.

Wir liefern Individuallösungen und Haufe X360 unterstützt das zu 100 Prozent. Außerdem gefällt mir besonders das Cloud-Modell: Als selbstständiger Unternehmer will und muss ich immer und überall auf Daten zugreifen und handeln können, egal, wo ich bin. Zudem sind bereits sehr viele Module in der Standardversion enthalten – und für alles andere lässt sich Haufe X360 individuell an unsere Anforderungen anpassen.

LARS VOIGT,
LAMA Bushings GmbH

Auf einen Blick:

Der Mehrwert für LAMA Bushings

Volle Transparenz bei Produktvarianten

dank der zusätzlich entwickelten Funktion für„Eigenschaften“

Individuelle Lösungen

durch Programmierungen des Implementierungspartners

Komplizierte Workflows einfach abgebildet

– die Haufe X360 Dashboard machen es möglich

Zukunftsfähig

durch Schnittstellenanbindungen dank flexibler und individueller Produkterstellung

Überall und jederzeit verfügbare Daten

dank webbasiertem Zugriff

Keine Anschaffungs- und Wartungskosten

für Server und IT mit der Cloud-ERP-Lösung

Die Herausforderung

Start-Up LAMA Bushings auf der Suche nach einer modernen ERP Lösung

LAMA Bushings ist ein Start-Up der besonderen Art. Als Lars Voigt sein Unternehmen Anfang 2022 gründete, kämpfte die Welt noch mit den Ausläufern der Pandemie. Eine mutige Entscheidung, jetzt so einen Schritt zu wagen, in einer solch herausfordernden Zeit. Doch der Unternehmer ist Visionär und will sein Produkt voranbringen.

Lars Voigt blickt auf eine jahrelange Erfahrung als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens in der Maschinenbau-Branche zurück. Doch Veränderungen im Unternehmen bewogen ihn zu der Entscheidung mittelfristig eigene Wege zu gehen. Gemeinsam mit seiner Partnerin Marilena Bommes, die als CFO die Finanzen im Blick behält, gründete er das Unternehmen LAMA-Bushings.

Für den ungewöhnlichen Namen gibt es Gründe: LAMA ist zum einen die Abkürzung für Lagertechnik im Maschinenbau, zum anderen sind es zufällig auch die jeweils ersten Silben der Vornamen der Gründer: Lars und Marilena. Außerdem: „Mit LAMA bleibt man den Kunden in Erinnerung. Wir wollen nicht nur irgendein weiterer Dienstleister am Markt sein, wir wollen mit der Marke LAMA für Qualität und Individuallösungen stehen.“

 

„Den meisten wird der Begriff ‚Gleitlager‘ erstmal nichts sagen. Was viele eher kennen, sind Kugellager, etwa vom Fahrrad her“, erklärt Lars Voigt. Bei beiden geht es darum, eine Bewegung zwischen zwei Oberflächen zu ermöglichen. „Das kann die Drehung einer Achse sein, oder auch die lineare Bewegung von zwei Flächen gegeneinander, wie etwa bei Gleitstützlagern im Anlagen- oder Brückenbau.“

Ohne es wahrzunehmen, kommen wir in unserem Alltag ständig mit Gleitlagern in Berührung: An Fensterhebeln und -scharnieren, an Autotüren, an Wellen, in Werkzeugen, Motoren, Turbinen oder in Gebäuden. Wo Dreh-, Schwenk- oder Seitwärtsbewegungen stattfinden, machen erst Lagerungen solche Bewegungen möglich. Damit sind sie in fast allen Industriebereichen einsetzbar.

Je nach Anwendung und Industriesegment gibt es eine große Vielfalt an Ausführungen von Gleitlagern. Das beginnt mit der Unterscheidung zwischen wartungsfreien und wartungspflichtigen Lagern, setzt sich fort mit unterschiedlichen Arten der Schmierung und führt schließlich zu einer großen Bandbreite an Materialien: Von Metallen über Kombinationen von Metallen und Kunststoffen bis hin zu echten High-Tech-Werkstoffen. Letztere sind eines der Spezialgebiete von LAMA Bushings, hier geht es meist um Faserverbundwerkstoffe mit zusätzlichen chemischen Elementen. Allen gemeinsam ist, dass nur höchste Präzision in der Fertigung und richtiger Einsatz die gewünschte Minimierung des Verschleißes durch Reibung gewährleisten.

Die Produktion vergibt LAMA Bushings an handverlesene Dienstleister. Bei der Wahl der richtigen Hersteller schaut Lars Voigt ganz genau hin. Als erfahrener Maschinenbauer weiß er exakt, worauf er achten muss. Schließlich steht er seinen Kunden gegenüber in der Pflicht.

Mit der Vielzahl an Materialkompositionen kommen die Herausforderungen: Wo soll das Lager eingesetzt werden? Welche Länge, Höhe, Breite, welches Material oder welche Toleranzen muss oder darf das Produkt haben? Hier entsteht eine Bandbreite an möglichen Varianten, die in einem ERP-System abgebildet werden müssen.

Dementsprechend ist eine der Hauptanforderungen an eine ERP-Lösung die Variantenpflege. Dazu kommen Funktionalitäten für Logistik, Buchhaltung und Bilanzierung. Erfahrungen mit ERP-Lösungen hatte Lars Voigt zuvor mit Microsoft Navision gesammelt: „Das wäre natürlich am einfachsten gewesen, da ich mich super damit auskenne.“ Doch diese ERP-Lösung ist nicht ausreichend gut im Bereich der Buchhaltung aufgestellt, im Vergleich zu anderen Anbietern am Markt.

Durch Recherchen im Internet stieß der CEO schließlich auf eine ERP-Cloud-Lösung, die all seine Anforderungen erfüllte: Haufe X360. Und nicht nur das: „Über die Suchfunktion auf der Haufe X360-Website habe ich dann auch noch ganz schnell einen passenden Implementierungspartner gefunden: die ptc premium technologies GmbH. Dort erhielt ich eine Produktdemonstration und konnte Fragen stellen. Ich wusste ja, dass ich sehr spezifische Anforderungen an die Cloud-ERP hatte, und musste herausfinden, was möglich war.“ Überzeugende Antworten machten die Entscheidung für Haufe X360 dann leicht.

„Letztlich habe ich einfach gegoogelt. Ich habe mittlerweile schon fünf oder sechs verschiedene ERP-Systeme bei Firmen eingeführt. Mein Wissen in diesem Bereich ist also relativ umfangreich. Ich konnte viele Erfahrungen sammeln und weiß, worauf ich achten muss. Vor der Auswahl habe ich unser Unternehmen genau analysiert, um zu wissen: Was sind die Strukturen, was brauchen wir wirklich? Welche Schnittstellen haben wir, wo wollen wir auf lange Sicht hin? Einfach gesagt: Was ist unser Anforderungsprofil?“ 

Die Umstellung

Schnelle Haufe X360 Implementierung bei LAMA Bushings. Individuelle Sonderlösungen für Produkte.

Die Testphase fiel kurz aus: „Da wir die ERP-Lösung direkt zu Beginn im Unternehmen implementiert haben, mussten wir noch nicht so viele Kundenaufträge bearbeiten und hatten noch keinen festen Lagerbestand. So konnten wir von Beginn an alles direkt in Haufe X360 anlegen. Das war für uns ein großer Vorteil“, erklärt Voigt. Denn zum einen mussten nur wenige Daten migriert werden, zum anderen ließen die nach und nach eingehenden Kundenaufträge dem Unternehmer und seinem Implementierungspartner genug Zeit zur Umsetzung und Einführung. Auch mögliche Fehlerquellen konnten so während des Prozesses entlarvt und bereits in der Testumgebung behoben werden.

Während der Implementierungsphase entwickelte Lars Voigt gemeinsam mit dem Partner ptc premium technologies GmbH individuelle Sonderlösungen. Dabei ging es vor allem um die spezifischen Anforderungen von LAMA Bushings, die der Variantenvielfalt bei den Produkten geschuldet ist. Schließlich sorgt diese Vielfalt am Markt dann für den entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

 

Damit die Mitarbeitenden von LAMA Bushings aber für die Kundenaufträge auch die notwendigen Details einpflegen können, ließ sich der Implementierungspartner etwas einfallen. Zusätzlich zu den regulären Auswahlmöglichkeiten in Haufe X360 programmierte er ein neues Bündel an Funktionalitäten zur Auswahl von genau den Kriterien, die für LAMA Bushings wichtig sind, also etwa Material, Größe, Stückzahl, Toleranz und viele andere. Die Funktionalitäten sind für Anwender des ERPs ganz einfach über einen zusätzlichen Reiter auf der Benutzeroberfläche zugänglich. „So habe ich bei der Suche immer alle Details meines Artikels gut sichtbar.“, erklärt Lars Voigt. „Das funktioniert wunderbar.“

In der Startphase bedeutet das entsprechend Mehraufwand, da der Unternehmer mit einem Datenbestand von Null anfängt und spezielle Artikelvarianten erst in das ERP-System eingepflegt werden müssen. Je mehr Aufträge aber eingehen und je mehr Varianten anlegelegt werden, desto schneller werden die Bestellungen in Zukunft ablaufen.

Wodurch sich LAMA Bushings von der Konkurrenz abhebt, der sogenannte USP des Unternehmens, sind die individuellen Gleitlagerlösungen. Wer nicht auf den Standard zurückgreifen will – etwa bei in die Jahre gekommenen Geräten, die ein neues Lager benötigen – hat bei LAMA Bushings die Möglichkeit, eine maßgefertigte Ausführung zu erhalten, die individuell entwickelt und produziert wird. Der Geschäftsführer bespricht alle Details mit dem Kunden und entwickelt eine individuelle Lösung nach eigenen Berechnungen. Die Produktion übernimmt ein passendes Partnerunternehmen. Anschließend vergibt die Firma die Produktion an den dafür am besten geeigneten Partner. Da Voigt den Markt gut kennt, weiß er sehr genau, welcher Partner exakt für die Anforderungen eines Kunden geeignet ist.

Das Ergebnis

Flexibilität, Anpassbarkeit, Cloud-Vorteile genutzt. Zukunftssicher, effizient.

Nach mehreren Monaten mit Haufe X360 kann Lars Voigt eine erste Bilanz ziehen: „Für uns war es die richtige Entscheidung, Haufe X360 zu wählen. Unsere Produkte sind keine klassischen Handelswaren, weil diese eher beratungsintensive Produkte darstellen und neben Standardeigenschaften nach individuellen Wünschen produziert werden. All diese Vielfalt abzubilden – das muss eine ERP-Lösung erstmal stemmen. Eine Standardlösung hätte für uns also gar nicht funktioniert. Genau wie wir, verfügt Haufe X360 auch über sehr viele Module und Möglichkeiten, welche bereits in der Grundversion mitgeliefert werden. Alle gängigen Unternehmensprozesse lassen sich so einfach abbilden. Diese Kombination passt genau zu unserem Geschäftsmodell.“

Auch die Zusammenarbeit mit seinem Implementierungspartner ptc premium technologies GmbH schätzt Voigt: „Es ist gut, einen Partner zu haben, der jederzeit Programmierungen vornehmen kann und Haufe X360 so anpasst, dass es für uns optimal funktioniert.“ So etwa bei der von LAMA benötigten Detailtiefe oder auch der individuellen Belegerstellung. „Mein Implementierungspartner hat mir zwei Lösungen vorgeschlagen, und von einer war ich sofort überzeugt.“

 

Dank eigener Programmierkenntnisse nimmt Lars Voigt kleinere Funktionsanpassungen in Haufe X360 einfach selbst vor. Zum Beispiel bei der Frachtkostenermittlung: Da LAMA Bushings auch im Ausland Produktionspartner und Kunden hat, ergeben sich unterschiedliche Steuerregelungen, welche vom System automatisch erfasst und vor allem den richtigen Konten zugeordnet werden müssen. „Aber auch für die schnelle automatische Integration von Artikeln, Kreditoren und Debitoren ist Haufe X360 gut aufgestellt, wenn man es ein wenig anpasst“, weiß Lars Voigt.

Langwieriges und mühsames Anlegen einzelner Datensätze lässt sich so vermeiden. „Wenn man verstanden hat, was im Hintergrund von Haufe X360 passiert, dann muss man eigentlich fast nur noch die richtigen Knöpfe drücken“, beschreibt er sein Vorgehen – und damit eine integrale Eigenschaft von Haufe X360: Das ERP-System ist darauf ausgelegt, den Usern genau diese Möglichkeiten zu bieten. Wer sich einarbeitet und Erfahrung sammelt, kann es selbst konfigurieren und sogar Funktionalitäten hinzufügen, ohne Experten zu Rat ziehen zu müssen – was auf lange Sicht Kosten spart und unabhängig macht. Für Lars Voigt als „Hobby-Programmierer“ – wie der Ingenieur sich selbst nennt – ist das eine willkommene Option: Auch die Website seiner Firma ist seine Schöpfung. „Das hilft natürlich einerseits dabei, Geld zu sparen. Aber es macht mir auch Spaß.“

Ein ERP-System mit modularer Software-Architektur und offenen Schnittstellen ist in der digitalen Welt von heute ein Muss für jedes Unternehmen, das in der Zukunft wachsen will. Dabei geht es auch darum, immer mit der rasanten technologischen Entwicklungen Schritt halten zu können, weil man neue, innovative Software-Komponenten mit dem bestehenden ERP verknüpfen kann. So lassen sich Abläufe digitalisieren und sogar automatisieren.

Auch für das Start-Up LAMA Bushings werden zukünftig Schnittstellen immer relevanter werden, wie etwa DATEV. Da Haufe X360 nicht nur standardmäßig eine große Vielfalt an Schnittstellen mitbringt, sondern auch neue integrieren kann, weiß Lars Voigt, dass Wachstum kein Problem darstellen wird. Dem Ziel, die breiteste Produktpalette seiner Branche anzubieten, steht mit Haufe X360 also nichts im Wege.

Die bereits implementierte Schnittstelle Shipcloud soll bei LAMA Bushings bald intensiver genutzt werden, sodass Versandbelege und Trackingcodes automatisch erstellt werden. Denn inzwischen gehen immer mehr Kundenaufträge ein, und die manuelle Erstellung jedes einzelnen Versandbeleges kostet Zeit, welches durch die Integration von Shipcloud automatisiert werden kann. Für Klarheit sorgen hier, die in Haufe X360 integrierten Dashboards: „Das war mir wichtig: ERP und Shipcloud sind eng miteinander verknüpft, sodass sich mit Hilfe der in Haufe X360 integrierten und individuell anpassbaren Dashboards alle Daten visualisiert darstellen lassen. Was man vorher über zwei oder drei verschiedenen Software-Lösungen machen musste, ist bei Haufe X360 in einer Lösung vereint. Das ERP bietet da wirklich sehr viel und man hat unglaublich viele Möglichkeiten zur Individualisierung und individuellen Anpassung.“

Mit mehr Wachstum wird auch die Individualisierung der Mitarbeiterzugänge, eine gewisse Rollen- und Funktionszuweisung, wichtig für LAMA Bushings werden. „Wenn wir wachsen und mehr Mitarbeitende haben, darf ja nicht jeder Zugang zu allen Bereichen haben – etwa zur Buchhaltung oder zur Gehaltsabrechnung. Mir gefällt, dass man einstellen kann, dass jeder Mitarbeitende nur sieht, was für ihn oder sie relevant ist. Haufe X360 wächst sozusagen als Softwarepartner mit uns mit. So stimmt immer das Preis-Leistungs-Verhältnis.“

Ein weiterer Vorteil, wenn es um Zukunftsperspektiven geht, ist das Cloud-Modell von Haufe X360. Eine Vielzahl an Faktoren, die potenziell von Veränderungen im Markt und im Geschäftsmodell beeinflusst werden können, sind flexibel anpassbar und lassen sich bei Bedarf problemlos und schnell skalieren: Absatzspitzen, neu erschlossene internationale Märkte, Bezahlmodalitäten, Veränderungen bei Steuersätzen, wie zuletzt während der Corona-Pandemie – all das und vieles mehr lässt sich ohne eigene IT-Abteilung auch kurzfristig durch Haufe X360 umsetzen. Gerade für Mittelständler sind das unschätzbare Vorteile, weil sich Ausgaben und Personalbedarf so viel einfacher kalkulieren und planen lassen.

Hinzu kommen eine wesentlich höhere Datensicherheit in deutschen Rechenzentren mit weltweit führenden Datenschutzrichtlinien mitsamt automatischen Wartungen und Updates, sodass das System jederzeit auf dem neuesten Stand der technologischen Entwicklung ist. Und all das, ohne dass permanent im eigenen Haus Mitarbeitende für solche Aufgaben zur Verfügung stehen und bezahlt werden müssten.

Für Lars Voigt liefert die Cloud-Technologie neben all den genannten Aspekten aber auch ganz praktische Mehrwerte: „Ich mache den Laptop auf, logge mich in Haufe X360 ein und dann bin ich drin und habe den vollen Überblick. Egal wann und von wo. Das ist mir als selbstständiger Unternehmer wichtig. Ich habe mit Kontakten in der ganzen Welt zu tun. Da muss ich immer reagieren können, auch unterwegs auf Reisen.“

Denn Kunden, Lieferanten und Märkte auf der ganzen Welt wollen zeitnah bedient werden. Wie wichtig diese zeitliche und räumliche Unabhängigkeit ist, hat die Corona-Pandemie uns allen vor Augen geführt. LAMA Bushings hat bereits bei der Gründung dieses Learning mitgenommen und sich mit einer Cloud-ERP-Lösung zukunftsorientiert aufgestellt.

Ihre Erfolgsgeschichte fehlt hier?

Die anpassungs­fähigen, vollintegrierten ERP-Anwendungen basieren auf führender Cloud-Technologie und bieten alle Kernfunktio­nalitäten einer ERP- und CRM-Software.

x360 - Cloud ERP System von Haufe